Sporthelfer

Die Sporthelfer*innen unserer Schule sind speziell ausgebildete Jugendliche, die dazu befähigt sind, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für unsere Mitschüler*innen im Bereich des außerunterrichtlichen Sportes zu gestalten und durchzuführen.
Dabei steht natürlich die Betreuung der Mittagspause im Ganztag an erster Stelle.

Zu den Aufgaben der Sporthelfer gehört…

• das Anleiten und Durchführen von Spielen in der Mittagspause,
  • die Organisation der Ausgabe von Spielgeräten und Materialien in den Pausen (z.B. Bälle, Diabolos, Pedalos, Stelzen usw.),
  • die Leitung von Schulsportgemeinschaften,
  • die Mitwirkung und Organisation von Schulsportfesten, sportorientierten Projekten und Schulfahrten.

Um ein*e Sporthelfer*in zu werden, musst man kein „Supersportler“ sein. Die Freude an der Bewegung und die Bereitschaft zur sportlichen Zusammenarbeit mit anderen Mitschülern*innen bilden gute Voraussetzungen, um Sporthelfer*in zu werden.

Mit der Sporthelferausbildung erhalten die Schüler*innen ein „Grundlagenpaket“, welches ihnen nicht nur den Einblick in den organisierten (Vereins-) Sport bietet, sondern auch ihre Persönlichkeit entwickelt und stärkt.