Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst (SSD) Realschule Lemgo

SSD

Schülerinnen und Schüler (SuS) der Jahrgangsstufe 8, die das Wahlpflichtfach Biologie gewählt haben, werden mit Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes zu Schulsanitätern ausgebildet. Dies geschieht im Rahmen einer verpflichtenden Arbeitsgemeinschaft und ist zudem in den Lehrplan Biologie integriert.
Die SuS können nach der Jahrgangsstufe 8 selber entscheiden, ob sie dem SSD für die folgenden Jahrgangsstufen beiwohnen.

Ziel:

• Eine sichere, qualitative Erste-Hilfe-Versorgung für alle Schülerinnen und Schüler der Realschule Lemgo im Schulalltag.
  • Schülerinnen und Schüler leisten einen aktiven Beitrag für eine sichere und gesunde Schule.

Anforderungen an die Schulsanitäter:

• Verpflichtung zur Verschwiegenheit.
  • Verlässlichkeit (Dienstzeiten, Einhaltung von Regeln).
  • Mentale Stärke.

Einsatzbereiche und Aufgaben:

• SSD leistet entsprechend einem Einsatzplan Erste-Hilfe bei Unfällen und Verletzungen zu leisten.
  • Dokumentation von Einsätzen.
  • Pflege und Verwaltung von Rettungsmitteln und Sanitätsraum.
  • Präsenz bei Schulveranstaltungen, wie z.B. Sportfesten.
  • Behebung von Gefahrenquellen im Schulalltag (Schulgelände).
  • Gestaltung „Tag der offenen Tür“.

Vorteile:

• Einblicke in das Arbeitsfeld „Medizin“.
  • Entwickeln und Ausbauen von Kompetenzen (Organisation, Zuverlässigkeit, Teamwork, …).
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten des Schulalltages.