Lernpaten

Lernpaten/Lernpatinnen ist eine Wahlpflicht-AG der Schüler und Schülerinnen des 9. und 10. Jahrgangs. Somit verändert sich die Zusammensetzung dieser AG jährlich. Vor allem aber sind die Lernpatinnen/Lernpaten eine wichtige und bedeutende Einrichtung unseres Ganztages.

Die Lernpatinnen und Lernpaten unterstützen unseren 5. Jahrgang in einer seiner wöchentlichen Lernzeiten. Sie helfen den Schülern und Schülerinnen der 5. Klassen hier bei ihren Lernzeiten- aufgaben, arbeiten mit ihren Schützlingen auch teilweise Defizite in den Kernfächern auf und helfen bei Projekten und Referaten. Jede 5. Klasse bekommt ihre eigenen, festen Lernpatinnen/Lernpaten zugeteilt. Im Idealfall sind es vier Patinnen/Paten pro Klasse. Durch unser Lernpaten/Patinnen–System ist es möglich, in dieser Lernzeit mit kleinen Schüler- und Schülerinnengruppen zu arbeiten oder auch mal ganz individuell mit einem Schüler oder einer Schülerin. Die Lernpatinnen/Paten können so auch gezielter auf auftretende Probleme eingehen und besser helfen. Auf diese Art wird auch der Kontakt zwischen unseren Fünftklässlern/ Fünftklässlerinnen und ihren Lernpatinnen/Paten intensiviert, sodass sie zu Bezugspersonen ihrer Schützlinge werden, zu Ansprechpartnern auch außerhalb der Lernzeit und somit unsere „Jüngsten“ im gesamten Schulalltag unterstützen können.

Für unsere Lernpatinnen/Paten sollte schon gelten, dass sie über gute Kenntnisse in den Kernfächern verfügen. Wichtiger ist aber, dass sie Freude an der Arbeit mit Kindern haben und pädagogisches Interesse mitbringen. Zuverlässigkeit versteht sich von selbst. Unser Lernpatinnen/Paten-System funktioniert seit Jahren richtig gut, bereichert das Miteinander und ist aus unserem Ganztag nicht mehr wegzudenken.