Energiegeladene Exponate

Realschule und Stadtwerke Lemgo eröffnen Schülerausstellung im Mittelpunkt

Mit welchen Erzeugungsanlagen lassen sich Energie und Wärme produzieren? Dieser Frage ging der Technikkurs 8TC der Realschule Lemgo nach. Dabei gestalteten die Schülerinnen und Schüler auch Modelle der verschiedenen Anlagen. Die kreativen Ergebnisse werden nun im e|u|z – Energie- und Umweltzentrum Lemgo präsentiert: Am Donnerstag, den 31. Mai 2012 eröffnete die Realschule Lemgo mit ihrem Kooperationspartner, den Stadtwerken Lemgo im Mittelpunkt die Ausstellung mit rund 16 Exponaten.

Die Schülerinnen und Schüler des Technikkurses 8TC der Realschule Lemgo sind inzwischen nahezu Spezialisten, wenn es um die Energieversorgung von heute geht: Schließlich haben sie nicht nur an kreativen Modellen gearbeitet, sondern auch Referate und Ausarbeitungen zum Thema erstellt. So erwarben die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer unter der Leitung ihres Lehrers Wolfgang Schmidt neues Wissen über die verschiedenen Energieerzeugungsarten. „Neben den Erneuerbaren Energien wie Wind, Wasser, Sonne haben wir auch andere umweltschonende Erzeugungsanlagen beleuchtet – so zum Beispiel Blockheizkraftwerke, Holzvergaserkraftwerke und vieles mehr“, berichtet Wolfgang Schmidt. „Selbst das Nullenergiehaus war bei uns ein Thema.“

Schulleiter Norbert Fischer dankte in seiner Eröffnungsrede den Stadtwerken, dass sie im Rahmen der Schulkooperation die Räumlichkeiten im Mittelpunkt für die Ausstellung zur Verfügung stellen. Doch dieses Engagement war für Renate Dalbke, Bereichsleiterin Marketing der Stadtwerke Lemgo Ehrensache: „Wir freuen uns, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit der Energieversorgung in dieser Form auseinandersetzen. So lernen sie klimaschonende, aber auch -schädigende Erzeugungsarten kennen – und wissen unsere umweltschonende Eigenerzeugung in Lemgo wirklich zu schätzen.“

Bis Ende Juni werden die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler in der Mittelstraße 131-133 zu sehen sein.

Pressetext