M-Klasse

M-Klasse – Dein Musik-Schwerpunkt in Klasse 5a ➟ 6a ➟ 7a

Neben dem lehrplanmäßigen Musikunterricht ist es möglich, in den sogenannten m-Klassen einen Musik-Schwerpunkt zu wählen und ein Instrument zu erlernen. Den zusätzlichen Musikunterricht erteilen wir in Kooperation mit der Musikschule Lemgo bei uns in der Schule.

Gemeinsam musizieren…

…macht Spaß, bringt gute Laune und stärkt das Gemeinschaftsgefühl!

Instrumentalunterricht für die „m“ – Klassen

Nach einer Eingewöhnungszeit bei uns startet im zweiten Halbjahr der Klasse 5 der Instrumentalunterricht als „3. Musikstunde“. Für den Instrumentalunterricht in der Musikklasse kommen die Lehrkräfte der Musikschule Lemgo im Unterrichtsplan an die Schule. Der instrumentalbezogene Unterricht in Kleingruppen setzt sich in Klasse 6 fort und endet nach dem 1. Halbjahr. Die zusätzliche (dritte) Musikstunde wird im zweiten Halbjahr weiterhin als instrumentales Musizieren von uns erteilt.

Die Kosten für den einjährigen Unterricht am Instrument sind 30€ im Monat.
Ein Antrag auf Teilhabe kann gestellt werden.

Während dieser Zeit warten auch Auftritte z.B. beim Tag der offenen Tür auf die Schülerinnen und Schüler. Abgeschlossen wird der Unterricht am Instrument mit dem Vorspielabend. Hier zeigen die Kinder, was sie in der Zeit gelernt haben. Die Auftritte sind mit viel Lampenfieber und Aufregung verbunden, aber im Nachhinein verbinden sie unvergesslich mit der Schulzeit an der RSL.

Eine Reihe der Schülerinnen und Schüler unserer m-Klasse führen ihren Instrumentalunterricht im Anschluss an das Grundausbildungsjahr privat weiter fort. Sie gehen nachmittags in die Wallschule, dem „Stammsitz“ der Musikschule.

Fortsetzung des “m”-Klassen-Profils ab Klasse 7 in der Schülerband – AG:

Die Schülerband AG ist das fortlaufende Musikprojekt der „m“-Klasse ab der Jahrgangsstufe 7 und darüber hinaus. Die Bandarbeit mit den Schülern unserer Realschule konnte in der Vergangenheit schon große Erfolge erzielen. Seitdem sind daraus mehrere überaus talentierte Schülerbands hervorgegangen, die sogar Kompositionswettbewerbe und Auszeichnungen gewannen.

Unsere erste Schülerband „The Dumbos“ führte man damals ins Musikbusiness ein und gewann Kompositionswettbewerbe. Die Band ist jetzt deutschlandweit aktiv wird von der Presse und Berufsmusikern gelobt.

The Dumbos
Im April 2011 gewannen „The Dumbos“ sogar den Kompositionswettbewerb, für den von allen Schulen in OWL über 68 Bewerbungen eingingen. Das Ergebnis: „The Dumbos“, die Schülerband unserer Realschule, wurde zur Besten aus OWL gewählt!
Cover in Art
Die hier abgebildete Band “Cover In Art” schaffte es 2013 sogar für unsere Schule mit ihrem Song “Nichts ist gleich” den Kulturpreis für unsere Schule zu holen, die damit zur Kulturschule 2013 wurde.