Auszeichnungen

Über den normalen Schulbetrieb hinaus sind unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch unsere Lehrer engagiert und sehr erfolgreich, was die Liste der Auszeichnungen und Ehrungen zeigt:

Schule ohne Rassismus ist ein Projekt, das sich für Menschen mit Migrationshintergrund einsetzt. Das Projekt soll zeigen, dass jeder gleich behandelt werden will, egal aus welchem Land er stammt oder welche Sprache er spricht.
Das Kanubauprojekt wird im Schuljahr 2016/17 von der “Aktion Mensch” gefördert. Unter dem Leitbild “Ein Boot für uns alle” arbeiten Menschen mit Behinderungen im Projekt mit.
Die Realschule ist Mitglied im Netzwerk für nachhaltige Entwicklungen                 “Schule der Zukunft”. (Schuljahr 2015/16)
Die Realschule Lemgo erhält erneut das Qualitätssiegel “Zukunft durch Innovation“.
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung “Kinder stark machen
Die Realschule erhält erneut das Siegel “MINT SCHULE NRW“. (Schuljahr 2019)
Die Realschule wird von den Stadtwerken Lemgo unterstützt für ihr energiesparendes Verhalten.
denkmal aktiv bietet den Rahmen für schulische Projekte zu den Themen Kulturerbe und Denkmalschutz. Dabei werden die Schulen, die an denkmal aktiv teilnehmen, von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gemeinsam mit ihren Partnern fachlich und koordinativ begleitet und finanziell unterstützt.
Unsere Schule erhält zum zweiten Mal das Gütesiegel “Ausbildungsfreundliche Schule
Zwei Teams der Realschule belegen den 2. und 3. Platz in der Landesausscheidung zum Wettbewerb “ÜberDACHt” der deutschen Bauingenieurkammern! Herzlichen Glückwunsch an die beiden Siegerteams! (Schuljahr 2015/16)
Unter der Leitung von unserem Musik- und Sportlehrer Philipp Meyer hat mit “Cover In Art” und ihrem selbstkomponierten Song “Nichts ist gleich” zum dritten Mal in Folge eine Schülerband der Realschule Lemgo den Kompositionswettbewerb OWL gewonnen.
Sonderpreis für technische Kreativität an den Technikkurs 10 – 2011/12 beim Wettbewerb “Deine Welt im Jahr 2050”, der von den Stadtwerken Lemgo unter 18 Schulen veranstaltet wurde.
2 Schülerinnen nehmen erfolgreich am Chemiewettbewerb “Chemie entdecken” des “Kölner Modells” der Uni Köln teil!
4. Platz beim Industriewettbewerb “Nanoline-Contest” der Firma Phoenix Contact für den Technikkurs 9 -2010/11.
Ehrung 2011 von zwei Technikkursen im Kreishaus.
Vorlesewettbewerb der Realschule Lemgo, die Gewinner!
2. und 3. Platz unter 18 Lemgoer Schulen beim Wasserquiz der Stadtwerke Lemgo
Platzierung und Qualifikation beim Bobbycar-Solarcup für die Veranstaltung Solar-Mobil in Berlin für den Technikkurs 10 2010/11.
Die Schülerband “The Dumbos” gewinnt den Kompositionswettbewerb OWL und wird damit zur besten Schülerband in OWL gewählt.
Technikkurs 8 2009/10 gewinnt den Brückenbauwettbewerb der Fachhochschule Detmold.
Der 3. Platz beim 2. Industriewettbewerb Nanoline Contest der Firma Phoenix Contact für den Technikkurs 9 2009/10.
Ehrung 2010 zweier Technikkurse im Kreishaus des Kreises Lippe.
Vorlesewettbewerb 2010 der Realschule Lemgo gewinnt Valeria Tyck.
Der Kurs 9TC 2008/09 belegt beim ersten Industriewettbewerb “Nanoline Contest” der Firma Phoenix Contact in Blomberg den 1. Platz!
Unsere Schule erhält das Gütesiegel “Ausbildungsfreundliche Schule”