Lernzeiten

Der Ganztag sieht grundsätzlich vor, dass ein erheblicher Teil der „Hausaufgaben“ in der Schule erledigt werden kann, und zwar unter Aufsicht des Lehrpersonals.
Hierfür sind im Stundenplan je nach Jahrgangsstufe zwei oder drei Unterrichtsstunden vorgesehen. In dieser Zeit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich ihre Aufgaben. Diese werden in der Regel in Einzelarbeit bearbeitet, nach Absprache sind auch Gruppenarbeiten, Projektarbeit, Partnerarbeit (z. B. Abfragen von Vokabeln) u.a. Formen selbstgesteuerten Lernens möglich.
Die Aufgaben werden so organisiert, dass an den langen Tagen Montag, Mittwoch und Donnerstag keine Aufgaben zu Hause mehr erledigt werden sollen. Grundsätzlich ist jedoch jedes Kind gefordert, das Erledigen seiner Aufgaben selbstständig zu organisieren. Dies bedeutet, dass es den eigenen Stundenplan und mögliche Leistungsüberprüfungen und Klassen-/ Kursarbeiten im Blick haben muss.

Um den Kindern in den unteren Klassen den Einstieg in die Lernzeiten zu erleichtern, gibt es an der Realschule Lemgo ein Lernpatensystem:
Schülerinnen und Schüler aus den höheren Klassen werden darin geschult, jüngere Schülerinnen und Schüler beim Erledigen ihrer Aufgaben in der Lernzeit zu unterstützen: Eine kleine Gruppe Lernpaten ist während der Lernzeit im Klassenraum anwesend und hilft einzelnen Schülerinnen und Schülern dabei, sich zu organisieren und leise und konzentriert zu arbeiten.
Für die Lernpaten wird ihr Engagement als Arbeitsgemeinschaft anerkannt.