Kooperation mit Vereinen

Die Realschule Lemgo befindet sich im Ganztag – das bedeutet, dass Ihr Kind an drei Tagen in der Woche bis nachmittags in der Schule unterrichtet wird.

Es gibt viele Kinder, die nachmittags Hobbies nachgehen – und wir wollen, dass sie dies auch weiterhin tun können. Daher gibt es bei uns die Möglichkeit, einen Kooperationsvertrag abzuschließen. Voraussetzung ist, dass Ihr Kind einen regelmäßigen Termin besucht, der jede Woche wiederkehrt – also z. B. in einem Sportverein, in einer Musikschule, auf einem Reiterhof oder ähnlichem. Es muss sich um eine Veranstaltung handeln, die den Leitlinien unserer Pädagogik entspricht. Es ist gleich, an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit dieser Termin stattfindet.

Dieser Termin ersetzt die Arbeitsgemeinschaft, die Ihr Kind normalerweise wählen würde. Während der AG hat Ihr Kind frei und wird an diesem Tag früher als die Mitschüler ohne Kooperation nach Hause entlassen.

Wenn Sie eine Kooperation für Ihr Kind wünschen, holen Sie sich bitte einen Kooperationsvertrag im Sekretariat der Realschule ab oder laden ihn von der Homepage der Realschule herunter und drucken ihn aus. Dort finden Sie weitere Informationen. Der Kooperationsvertrag ist u. a. von Ihnen und vom Lehrer/ Trainer Ihres Kindes zu unterschreiben.

Damit die Realschule einen Nachweis erhält, dass Ihr Kind die Veranstaltung regelmäßig besucht hat, muss unser Kooperationspartner einen Lehrbericht führen, der dem Kooperationsvertrag beiliegt. Dieser ist immer vor Ende eines Schulhalbjahres im Sekretariat der Realschule abzugeben. Auf dem Zeugnis wird die Kooperation vermerkt.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Realschule oder an Thomas Menking (Ganztagskoordination):

thomas.menking@schulen-le.de