LRS-Förderung

Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche wird in Klasse 5 über die Hamburger Schreibprobe ermittelt. Stellt sich heraus, dass eine Schülerin oder ein Schüler gezielten Bedarf im Bereich des Lesens und Schreibens benötigt, wird sie/er in der Profilstunde dem Bereich der Sprachförderung zugeteilt. Innerhalb der Sprachförderung wird jedes Schuljahr ein Kurs für die Schülerinnen und Schüler mit großen Lese- und Rechtschreibdefiziten eingerichtet, der von einer Deutschlehrkraft geleitet wird.

Inhaltlich werden die Grundlagen des Lese- und Schreiberwerbs noch einmal schrittweise wiederholt, sodass die Schülerinnen und Schüler die Strategien zur Erlernung der Rechtschreibung verinnerlichen. Am Ende der 6. Klasse sollten diese Strategien in vielen Fällen verstanden worden sein, sodass eine weitere gezielte LRS-Förderung nur noch in Einzelfällen notwendig sein sollte. Für diese Einzelfälle werden Einzelförderungen auch über das 6. Schuljahr in Kleingruppen angeboten.