Antolin – Leseförderung

Antolin Leseförderung

Was ist Antolin?

Antolin ist ein Internetportal, das dabei hilft zu überprüfen, wie gut man das Gelesene verstanden hat. Schülerinnen und Schüler können das von ihnen gelesene Buch aufrufen und zu diesem Buch Fragen beantworten. Bei richtigen Antworten gibt es Pluspunkte, bei falschen Minuspunkte. Je nach Schwierigkeitsgrad des Buches gibt es unterschiedliche Punktzahlen pro Buch zu erreichen. Auf diese Weise kann eine Schülerin oder ein Schüler über seinen Account Punkte ansammeln.

Wie bindet die Realschule Lemgo Antolin ein?

Zu Beginn des 5. Schuljahres erhält jede Schülerin und jeder Schüler einen eigenen Account bei Antolin. Diesen kann er theoretisch bis zur 10. Klasse nutzen. Die Schülerinnen und Schüler werden animiert, in ihrer Freizeit Bücher zu lesen und hierzu bei Antolin die Fragen zu beantworten. Darüber hinaus können zu den im Unterricht behandelten Lektüren bei Antolin Leseüberprüfungen stattfinden. Ferner gibt es die Möglichkeit in der Profilstunde/Sprachförderung das Antolin-Portal zu nutzen. Dies kann geschehen, indem man die Nachrichten bei Antolin bearbeitet oder kurze Lektüren (z.B. aus dem Mildenberger Verlag) dort nach ihrem Inhalt überprüft. Auch im regulären Deutschunterricht bietet es sich an, in regelmäßigen Abständen Antolin-Stunden einzurichten, z.B. in der fünften Deutschstunde im 5. Jahrgang. Am Ende des Schuljahres werden die 5 Schülerinnen oder Schüler mit den meisten Punkten öffentlich prämiert und erhalten Buchgutscheine. Dabei steht der Förderverein Pate. Alle weiteren Schülerinnen und Schüler, die ein positives Punktekonto haben, erhalten eine Urkunde.
Die aktive Teilnahme am Antolin-Programm ist freiwillig. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält jedoch die Möglichkeit dazu.