retten – löschen – bergen – schützen

Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Partner der Realschule

Am Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr kann man sehen, wie vielfältig eine Zusammenarbeit sein kann. Im Rahmen von Kooperationsverträgen leisten nicht wenige unserer Schülerinnen und Schüler ihre AG-Zeit nicht in der Schule, sondern bei der Jugendfeuerwehr ab, ob in Lemgo, im Kalletal, in Dörentrup oder… Die Jugendfeuerwehr steht uns auch bei besonderen Aktionen wie unserem „Tag der offenen Tür“ aktiv zur Seite.

Neu im Schuljahr 2021/22 war unsere Kooperation mit der „großen“ Feuerwehr auf der einen und der Haupt- sowie der Gesamtschule auf der anderen Seite. Als eines von drei landesweiten Pilotprojekten erlernten 20 Schülerinnen und Schüler der drei Schulen im Jahrgang 9 und dann 10 über zwei Jahre das Feuerwehrhandwerk von Grund auf. Von der Ersten Hilfe über das richtige Verhalten in Gefahrensituationen bis hin zur Materialkunde und der Bestückung der jeweiligen Fahrzeuge.

Nach dem „Pilot“ auf die „Langstrecke“ – die Feuerwehr-AG geht weiter! Ab dem Schuljahr 23/24 mit jährlichem Beginn. In Theorie und Praxis werden wir gemeinsam erfahren, ob unser Gesamtpaket funktioniert und ob am Ende unsere Jugendlichen die wesentlichen Inhalte des Truppmannlehrgangs „draufhaben“. Voll ausgerüstet, bestens ausgebildet und als Gruppe gefestigt. Im besten Sinne macht unsere „Feuerwehr-AG“ dann „Schule“.

Verantwortlich: Lars-Uwe Brede (Feuerwehr), Cornelia Pasmanns (Hauptschule), Matthias Schalk (Gesamtschule) und Stephan Krause (Realschule)