Ganztag in der Realschule Lemgo / Übermittagsbetreuung

Das Team besteht aus: Christiane Gniza, Andreas Ziolkowski, Sven Neese (Koordination) und Sabine Weidner (im Bild von links).

Unsere vier Mitarbeiter*innen der AWO unterstützen das Kollegium bei der Organisation der Übermittagsbetreuung.

In der Zeit von 12.15 bis 13.15 Uhr (große 1-stündige Pause für alle Jahrgänge) stellen wir uns folgenden Aufgaben:

• Mensa-Aufsicht
  • Aufsicht und Anleitung im Spieleraum
  • Durchführung des Pausenangebotes „Klettern“ („bewegte Pause“) in der Sporthalle

In der Zeit von 13.15 bis 14.45 Uhr wird das Lernstudio unterstützt. Das Lernstudio betreut Schüler*innen mit Hilfe- und Inklusionsbedarf bei der Aufarbeitung und Verfestigung des schulisch Gelernten. Bei Bedarf wird die „Lernzeit“ (freies Lernen / Erledigen der Hausaufgaben unter Lehreraufsicht) personell unterstützt.

Die „Betreuungsgruppe 13+“ (auch „AWO-Lernzeit“ genannt) hat eine Kapazität von 20 Plätzen. Die Schüler*innen werden an den Tagen Montag, Mittwoch und Donnerstag in der Zeit von 14.45 bis 15.30 Uhr sowie am Dienstag von 13.00 bis 15.30 Uhr betreut. Inhalte sind das gemeinsame Spielen (insbesondere Lernspiele), die Erledigung der Hausaufgaben (falls noch nicht erfolgt) und auch (zumindest am Dienstag) das gemeinsame Essen in der Mensa. Zudem werden die Schüler*innen individuell nach Vorgaben der Klassen- und Fachlehrer*innen schulisch gefördert. Freitags gibt es dieses Angebot nicht, da die Schule für alle um 13.00 Uhr endet.

Zudem ist ein AWO-Mitarbeiter Bestandteil des Leitungsteams „Kletter-AG“, welche sich an Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 richtet.

AWO-Koordination Ganztag

Sven Neese