Pädagogischer Tag des Realschulkollegiums

Am Montag, 20. Februar, findet für unsere Schülerinnen und Schüler kein Unterricht statt. Mit einigen Aufgaben für den Tag „versorgt“, lernen sie ein wenig von Zuhause aus. Das Kollegium der Schule stellt sich am Vormittag in neun Arbeitsgruppen Herausforderungen in und um unsere Schule.

Themen sind Klimaschutz, die Müllsituation, Arbeit speziell mit Jungen, Streitschlichter, kollegiale Fallberatung, Lernstudio, Rassismus, Unterrichtsstörungen sowie die Überarbeitung der Schulordnung.

Am Nachmittag tagen und werkeln die Fachschaften. So werden zum Teil die schulinternen Lehrpläne überarbeitet, neue Lehrwerke gesichtet oder auch neue Projekte angestoßen und diskutiert. In jedem Fall ganz viel „Pädagogik“ am „pädagogischen Tag“.                                   Stephan Krause