Zu Besuch im Reichstag in Berlin

Sowi-Kurse trotzen der Bahn und erleben ereignisreichen Tag

Am 24.11.2022 folgten die Sowikurse 9/10 einer Einladung der lippischen Bundestagsabgeordneten Kerstin Vieregge, die uns ein interessantes Programm im Reichstag versprach: einen einstündigen Besuch des Plenarsaales während einer Debatte, ein einstündiges Gespräch mit ihr, zu dem die Schülerinnen und Schüler vorab viele Fragen formuliert hatten und natürlich einen Besuch der beeindruckenden Kuppel des Reichstagsgebäudes. Zum Abschluss würden wir noch zu einem üppigen und leckeren Essen in die schicke Kantine des Paul-Löbe-Hauses (das Abgeordentenhaus) eingeladen.

Das war der Plan. Leider machten uns die Deutsche Bahn AG und der reale Alltag einer Bundestagsabgeordneten kleine Striche durch die Rechnung. Aufgrund gesperrter Streckenteile waren wir sehr verspätet, was zu einer kleinen Abspeckung des Programms führte, und Kerstin Vieregge hatte, als Mitglied des Verteidigungsausschusses, einen kurzfristigen Termin in Warschau. So lernten wir auch etwas über das ganz alltägliche Arbeitsleben einer Bundestagsabgeordneten kennen.

Eine Vertreterin aus ihrem Team hat uns sehr anschaulich informiert, sodass wir trotzdem eine Menge mitnehmen konnten. Vieregge wird uns im Laufe des Schuljahres einen Besuch abstatten – unter anderem auch zur Beantwortung der persönlichen Fragen, die wir der Mitarbeiterin übergeben haben.

Wir haben erfahren, dass Anfragen oder Wünsche aus dem Wahlkreis eines/einer Bundestagsabgeordneten eine sehr hohe Priorität haben. So sollte es wohl auch sein.

Eine wiederum turbulente Rückfahrt ließ uns etwas später als gedacht am Lemgoer Bahnhof ankommen. Wir waren uns aber alle einig, dass es ein zwar anstrengender, aber spannender und ereignisreicher Tag war, für den sich der Aufwand gelohnt hat.

Walter Schubert/Stephanie Beier