Workshop gegen Alltagsrassismus

Die Klasse 7c hat sich heute mit verschiedenen Formen von Alltagsrassismus auseinandergesetzt.
Herr Dr. Frank -Oliver Klute vom kommunalen Integrationszentrum des Kreises Lippe führte zahlreiche, alltägliche Situationen auf, wo Menschen aufgrund z.Bsp. ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihrer Abstammung und/ oder ihrer finanziellen Möglichkeiten beleidigt, ausgegrenzt und/oder benachteiligt werden. Einige Beispiele waren den Schüler:innen bekannt und sie konnten in einen Erfahrungsaustausch gehen, Lösungsmöglichkeiten und -wege aufzeigen.
Andere Beispiele mussten erst angesprochen werden, um die Diskriminierung zu erkennen.

Wichtig war die Erkenntnis, dass Vieles geschieht, ohne dass konkret eine Ausgrenzung gewollt wird. Entscheidend ist die Reflexion und ein verändertes aufeinander Zugehen, miteinander Reden, um Menschen respektvoll zu behandeln.

Unser Partner, der Handball Bundesligist TBV Lemgo, hat unseren Workshop mit dem erfolgreichen Spieler Lukas Huticek unterstützt. Er nahm aktiv an den Diskussionen teil und ermunterte die Schüler:innen sich neuen Situationen und Gesprächen mit einem sportlichen Ehrgeiz zu stellen.
Nur wer miteinander spricht, kann voneinander lernen!

Nadine Sabatzki und Tanja Kis