Wo Barbie auf Monster und Superhelden trifft

Kunstkurs 10: Cosplay mit zdi-Zentrum Lippe.MINT und Rapschool NRW

Cosplay ist mehr als sich zu verkleiden oder gar Karneval. Vorwiegend junge Menschen stellen einen Charakter aus einem Manga, Anime, Film, Videospiel oder anderen Medien dar. Die Cosplay-Charaktere werden dabei von Jugendlichen gelebt, die Kostüme werden aufwendig gearbeitet und durch das typische Verhalten der dargestellten Personen oder Gestalten wirkungsvoll in Szene gesetzt. Cosplay ist eine Jugendkultur, die in Japan entstand, jedoch immer mehr auch nach Europa herüber schwappt.

Im Projekt „Cosplay meets MINT-Production“ vom zdi-Zentrum Lippe.MINT hatten 20 Schülerinnen und Schüler der Realschule Lemgo jetzt die Möglichkeit, ihre eigenen Cosplay-Kostüme zu fertigen. Dabei ging es nicht nur um die Figuren und die Kostüme, sondern auch um Berufe und Studiengänge im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Denn für das erfolgreiche Umsetzen der Fertigung eines Kostüms muss ein Entwurf gezeichnet werden, es müssen Kenntnisse über die Stoffe und Materialien erlernt werden und die Umsetzung an modernen Nähmaschinen stellte an die Teilnehmenden einige Herausforderungen. Unterstützt wurden sie von einem Dozententeam der Rapschool NRW und Lehrkräften der Realschule. Dazu gab eine professionelle Cosplayerin Tipps und teilte ihre Erfahrungen.

Zusätzlich wurde die Hochschule Bielefeld besucht. Im dortigen Schülerlabor fertigten die Schülerinnen und Schüler Masken und arbeiteten mit einem CAD-Programm an Entwürfen, die dann im 3D-Drucker ausgedruckt wurden. Danach wurde im Labor „Textile Technologien“ einiges ausprobiert und die Jugendlichen bekamen Informationen zu den Studiengängen aus erster Hand.

Zum Ende der Pilot-Projektwoche „Cosplay meets MINT-Production“ wurden die Kostüme vorgestellt.  Neben Barbie wurden Superhelden, aber auch blutrünstige Gestalten mit Messern und Äxten dargestellt.

„Es überrascht mich, wie viel in dieser Woche geschafft worden ist. Man merkt, wie sehr sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema identifizieren und mit wie viel Freude sie am Werk sind. Wir möchten mit Cosplay auch die Jugendlichen erreichen, die nicht gleich „Hurra schreien“, wenn es um MINT geht. Das ist uns hier wohl gelungen“, freut sich Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT. „Wir möchten diesen Kurs auch als offenes Angebot in 2024 anbieten. Dazu wird dann noch ein Unternehmensbesuch organisiert werden“, fügt er hinzu.

„Cosplay meets MINT-Production“ wurde von den Schülerinnen und Schülern auch filmisch dokumentiert. Der Film ist im YouTube-Kanal des zdi-Zentrums Lippe.MINT zu sehen (https://youtu.be/_w0o_TWw0vo). Das Projekt wurde mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.

Thomas Mahlmann/Fotos: Realschule Lemgo

Und hier noch ein weiterer Text unserer Schülerin Priya Castellano

Cosplay Pilotprojekt des Kunstkurses Jahrgang 10

Der Kunstkurs des Jahrgangs 10 der Realschule Lemgo hatte in der Woche vom 16.10. bis 20.10.23 ein Pilotprojekt, in dem es rund um „Cosplay“ ging. Unter Cosplay versteht man Menschen, die sich beispielsweise als Charakter aus einem Filmen oder einem Videospiel verkleiden. Der Kurs hat sich in kleine Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat an einem Kostüm gearbeitet. Die Cosplays gingen von „Michael“ aus dem Horrorfilm „Freitag der 13.“ bis hin zu „Barbie“. Während des Projektes wurde der Kurs von einem Kamerateam begleitet, welches Interviews von Schülern und Lehrern gedreht hat und am Ende des Projektes gab es ein Fotoshooting mit den vielfältigen Cosplays.

Priya Castellano, 10b