Willkommen, neue Fünfer!

Alle 6. Klassen helfen bei der Einschulungsfeier

Es ist Montag 8.30 Uhr. Für alle Schülerinnen und Schüler hat der Unterricht bereits begonnen. Für alle? Nein, denn im PZ unserer Schule sitzen noch einige Frischlinge gespannt und warten auf ihren ersten Tag. Und der beginnt mit einer kurzen Einschulungsfeier.

Dazu haben sich alle 6. Klassen ein kleines Programm überlegt, um unsere neuen Fünfer willkommen zu heißen. Es startet die 6a unter der Leitung von Musiklehrer Philipp Meier mit einem Song. Die 6b begrüßt alle neuen Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Sprachen. In einem Gemeinschaftsprojekt führen die 6c und 6e per Video alle Anwesenden auf einem Schulrundgang virtuell herum und die Klasse 6e nimmt mit kurzen Szenen schon einmal mögliche Ängste vor der neuen, großen Schule auf und zeigt, wie man sie überwinden kann.

Danach geht es dann für alle nun eingeschulten Fünfer in einen zweistündigen Klassenlehrerunterricht. Abgerundet wird der erste Schultag mit einem Einschulungsgottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche. Unter dem Motto „Was brauche ich für meinen Start an der neuen Schule?“ führen Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Religionslehrerin Anne Kucza einen schönen Gottesdienst für unsere neuen Schülerinnen und Schüler sowie interessierten Eltern durch.

Im Anschluss geht es am ersten Schultag mit vielen neuen Eindrücken schon um 12.15 Uhr nach Hause. Die langen Tage kommen ja noch früh genug…

Thorsten Holling