„Who is who“ im Blick

Realschüler „tüfteln“ sich durch den Lippe.MINT-Tag 2023

An diesem Dienstagmorgen im Oktober um kurz nach 8 treffen sich die interessierten und engagierten Schüler_innen der Realschule vor der Phoenix Contact Arena in Lemgo. Es geht zum „Tüfteln“ und „Erkunden“ von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik auf dem Lippe.MINT-Tag 2023. Eine coole Sache!

Das zdi-Lippe organisiert diesen Tag jährlich mit viel Hingabe und Detailliebe, sodass nichts dem Zufall überlassen worden ist. Die Schüler_innen werden freundlich empfangen und in die Veranstaltung eingeführt. Ausgestattet mit Flyern und Infomappe geht es dann los auf das Veranstaltungsgelände. Das „who is who“ der lokalen Betriebe aus dem MINT-Bereich stellt auf der Ausstellungsfläche seinen Betrieb, Möglichkeiten der dualen Ausbildung sowie des dualen Studiums vor. Eine tolle Gelegenheit, um sich beruflich für ein Praktikum oder die Anschlussperspektive nach der Realschule zu erkundigen.

Auch werden in zwei Zeitschienen verschiedene Workshops angeboten, in welchen die Schüler_innen tiefer in die Arbeitsmaterie einiger Betriebe eintauchen können. Die Veranstaltung wird „rund“ gemacht durch das Angebot von Führungen über den Campuskomplex an der TH in Lemgo. Alles in allem „sehr gelungen“.

Felix Gottschalk