Wettbewerbe an der Realschule – Welche laufen dieses Schuljahr?

Freitags freiwillig forschen

Frank, Luca und Damien bereiten sich freitags in der Wettbewerbs-AG auf den zdi-Roboterwettbewerb vor, was ihnen offensichtlich viel Spaß macht. Foto: Stephan Krause

Nachdem im letzten Schuljahr wegen Corona einiges ausfallen musste, sind jetzt viele unserer Schülerinnen und Schüler wieder in Wettbewerben aktiv. So haben die Jahrgangstufen 5 und 6 geschlossen am Informatik-Biber teilgenommen. Sie waren sehr erfolgreich und haben 45 Anerkennungen und 12 dritte Ränge erreicht.

Im Dezember lief Mathe im Advent. Jeden Tag haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6e und 7c ein Matherätsel gelöst. Wir drücken die Daumen, dass es gut geklappt hat und sind gespannt auf die Ergebnisse. Toll, dass ihr im Advent nicht nur an Nikoläuse und Geschenke aus dem Kalender denkt, sondern auch noch für die Schule rätselt.

Am Chemie-Wettbewerb DECHEMAX nehmen 3 Teams aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 teil. Hier muss in der ersten Runde jede Woche eine Internet-Frage zum Thema Rohstoffe beantwortet werden. Nächstes Halbjahr stehen in der zweiten Runde dann Experimente an. Die Klima-AG und die Radio-AG bereiten gemeinsam einen Podcast über das Energiedorf in Wendlinghausen vor, der beim Europäischen Wettbewerb für Nachhaltigkeit eingereicht wird.

Freitags in der 7. und 8. Stunde treffen sich in der Wettbewerbs-AG regelmäßig Schüler, die sich auf die Teilnahme am zdi-Roboterwettbewerb vorbereiten. Dieser wird im Frühling stattfinden. Es kommen aber auch Schülerinnen und Schüler, die Programmieren lernen möchten und sich vielleicht für den Jugendwettbewerb Informatik anmelden. Auch der findet im Frühling statt, aber man muss sich dafür schon etwas trainieren. Diese AG ist ein offenes Angebot. Das bedeutet, dass man immer mal vorbeischauen kann. Man bleibt und sucht sich auch ein Projekt (nicht zwangsläufig Programmieren und Informatik) oder es gefällt einem nicht so gut, dann darf man auch wieder nach Hause gehen. Wir freuen uns über jeden, der noch dazu kommt.

Claudia Brohl