Lesende Nikoläuse und bissige Gewinner

Michael Siemens gewinnt den Vorlesewettstreit der Sechstklässler

Sie stellten sich dem schulinternen Vorlesewettbewerb (von links): Isabella Dieck (6c), Carl Stevener (6d), Sieger Michael Siemens (6a), Enea Thospann (6e) und David Ehls (6b).

Zeigt der Kalender den 6.12. an, freut sich eigentlich jedes Kind! Denn meist belohnt der Nikolaus an diesem Tag Heranwachsende mit Schokolade und anderen Kleinigkeiten. Dieses Jahr allerdings hatte der Nikolaus an der Realschule Lemgo noch etwas anderes in petto: den alljährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen.
Nachdem sich Michael Siemens (6a), David Ehls (6b), Isabella Dieck (6c), Carl Stevener (6d) und Enea Thospann (6e) eindrucksvoll als der oder die Beste ihrer Klasse gezeigt hatten, traten die fünf nun gegeneinander an, um den Schulsieger unter sich auszumachen. Mit der jeweiligen Unterstützung von drei eigens ausgesuchten Klassenkameraden oder -kameradinnen startete ab der dritten Stunde nun ein spannender Wettbewerb.
Als Erstes mussten die vier Kandidaten und ihre Mitbewerberin nacheinander eine vorher eingeübte Stelle vorlesen. In einer zweiten Runde musste jeder der fünf einen Abschnitt aus dem Buch „Berts gesammelte Katastrophen“, in dem ein Jugendlicher Erlebnisse aus seinem Alltag und der Schule in Tagebucheinträgen niederschreibt, vortragen.
Überzeugen mussten sie dabei nicht nur das Publikum, sondern vor allem eine Jury, die aus Patrick Prix als Lehrervertreter und den beiden Zehntklässlerinnen Björk Völkner und Maya Werner als Schülervertreterinnen bestand.
Nach einiger Beratungszeit stand dann Ende der vierten Stunde für die Jury ein eindeutiger Sieger fest: Michael Siemens aus der 6a hatte die Juroren am stärksten überzeugt und durfte sich über den ersten Platz freuen. Vor allem sein Vortrag aus dem von ihm vorgestellten Buch „Bitte nicht öffnen – bissig“ von Charlotte Habersack brachte die entscheidenden Impulse, die die Jury überzeugten.
Leer ging aber niemand aus! Publikum, Jury-Mitglieder und LeserInnen bekamen natürlich Schokonikoläuse. Die Zweitplatzierten des Wettbewerbs wurden darüber hinaus mit einem 15 €-Buchgutschein geehrt, Sieger Michael durfte neben einem 25 €-Buchgutschein die Qualifikation für die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs in Bad Salzuflen von Moderator Sebastian Wiesner in Empfang nehmen.
Nun drücken wir – und vielleicht sogar der Nikolaus höchstpersönlich – unserem Sieger die Daumen, dass er seine tolle Leistung auf Kreisebene wiederholen kann und den anderen Teilnehmern zeigt, dass Realschüler in Lemgo in puncto Lesen einiges auf dem Kasten haben.

Sebastian Wiesner