Viele Kinder profitieren von großzügiger Spende

„OWL zeigt Herz“ und der Abschlussjahrgang 2024 erhalten über 1700 Euro

Freuen sich über die Starthilfe für den nächsten Abschlussjahrgang sowie die Spende an „OWL zeigt Herz“: Von links Stephan Krause (Realschule Lemgo), Viola Kias (Eltern/Organisation), Kerstin Burzeja (Eltern/Organisation), Maja Kutchu (eh. Schülersprecherin des AK 23), Thomas Meierarend (Eltern/Organisation), Julien Elenga (eh. Schülersprecher des AK 23) sowie Daniel Stephan von „OWL zeigt Herz“.                                                                         Foto: Michael Knoop

Klasse gewirtschaftet: Der Abschlussjahrgang (AK) 2023 der Realschule Lemgo hatte durch einige fleißige Elternvertreter kräftig die Werbetrommel gerührt, um Sponsoren für den Abschlussball im Juni des Jahres zu finden. Mit großem Erfolg! Denn zusammen mit den Einnahmen aus den verkauften Eintrittskarten konnte nicht nur die tolle Feier in der Phoenix Contact Arena finanziert werden. Es wurde nach Abzug aller Kosten ein sattes Plus bilanziert. Und das wurde nun gespendet!

Stolze 1000 Euro gehen an den Verein „OWL zeigt Herz“ des ehemaligen Welthandballers Daniel Stephan. Dieser zeigte sich bei der symbolischen Scheckübergabe am vergangenen Mittwoch auf dem Gelände der Realschule Lemgo begeistert und sehr dankbar. Das Geld wird Stephan investieren, und zwar in die Schwimmausbildung Lemgoer Grundschülerinnen und Grundschüler. Hier sei – auch durch die Coronazeit – ein erheblicher Bedarf entstanden.

Ein zweiter, etwas kleinerer Scheck, und damit der Rest des großen Überschusses geht zurück an die Schulgemeinde. Denn die ehemaligen 10er wollten den jetzigen 10er-Jahrgang mit einer Anschubfinanzierung des eigenen Abschlusses unterstützen. 722,91 Euro fließen somit solidarisch zurück an die ehemaligen Mitschüler.

Der ehemalige Abschlussjahrgang konnte selbst einen tollen Beitrag des Jahrgangs davor als Starthilfe für sich verbuchen. Schon deswegen fühlten sich die Organisatoren des AK 23 verpflichtet, ihrerseits ihre „Nachfolger“ zu unterstützen. Stephan Krause, Sprecher der 10er-Klassenlehrer des AK 24, kündigte bei der Scheckübergabe an, diese kleine, aber feine Tradition fortsetzen zu wollen. „Sollten wir ebenso schlau und effizient wirtschaften mit unserem Abschluss 24, können sich die jetzigen 9er schon mal freuen, ebenfalls eine Starthilfe zu erhalten.“

Stephan Krause