…und tschüss!

Realschule entlässt Abschlussjahrgang 2023

Wenn man die Schülerinnen und Schüler an diesem denkwürdigen Tag gefragt hätte, was das Prägendste während der Schulzeit gewesen war, so hätte man sicher viele Antworten erhalten. Fakt ist aber, dass der Abschlussjahrgang 2023 so ziemlich alles mitgenommen hat, was sich an sperrigen Steinen auf dem Bildungsweg hätte ansammeln können. Besonders die Coronakrise und der damit verbundene Lockdown, das Ausfallen vieler Fahrten, Ausflüge oder sonstiger Aktionen, die an sich zu einem normalen Schulleben gehören, hatte die Jugendlichen mit voller Wucht erwischt. Umso schöner, dass Anfang Juni im PZ unserer Schule eine „ganz normale“, stilvolle Feier mit der Vergabe der Zeugnisse stattfinden konnte. Und trotz aller Schwierigkeiten können sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen.

Schulleiterin Dorit Meier gab den versammelten Jugendlichen so einige wertvolle Tipps mit auf den weiteren Lebensweg. Sie dankte neben den Jungen und Mädchen sowie den Kolleginnen und Kollegen insbesondere den Eltern, die in dieser schwierigen Phase besonders gefordert gewesen waren. Zur Bilanz: 109 Schülerinnen und Schüler verlassen nun die Realschule Lemgo. 103 von ihnen mit der Mittleren Reife, 49 davon mit dem begehrten Q-Vermerk. Fünfmal wurde der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 vergeben, einmal der HS 9.

16 Schülerinnen und Schüler schafften auf ihrem Abschlusszeugnis einen Notendurchschnitt von unter 2,0. Beste Schülerin des AK 23 war Ailina Terhart aus der 10 b mit der Traumnote 1,2. Sie und alle weiteren besonders erfolgreichen Schülerinnen und Schüler erhielten aus den Händen von Viola Kias im Namen des Fördervereins Büchergutscheine als besondere Anerkennung ihrer Leistung.

Im Rahmen der Feierstunde im PZ der Schule dankten die Schülersprecher Maja Kutchu und Justin Elenga ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, den Kolleginnen und Kollegen sowie ihren Eltern für die schöne Zeit an der Schule und die immerwährende Unterstützung. Humorvoll nahmen als Vertreter der Klassenleitungen Thomas Menking (10d) und Thorsten Holling (10b), auch im Namen ihrer Kolleginnen Lina Kixmüller und Heike Sprengel (beide 10c) sowie Vera Frevert (10a), so manche Eigenheit des Jahrgangs auf die Schippe. Musikalisch abgerundet wurde das Programm durch einen Beitrag des scheidenden Musiklehrers Frank Teetzen sowie der Schülerband „Twice“ unter Anleitung von Phil Meyer.

„Hiermit entlasse ich euch aus der Realschule Lemgo!“, sprach Schulleiterin Dorit Meier zum Ende der Feier ins Mikrofon – dann gab es kein Halten mehr. Nach 10 Schuljahren war nun auch offiziell endgültig Schluss! Gut ein Fünftel unserer Schülerinnen und Schüler wird ab August oder September eine duale Ausbildung beginnen. Die meisten Jugendlichen wechseln auf ein heimisches Berufskolleg, um zur Mittleren Reife eine höherwertigere Qualifikation zu erwerben. Am Abend folgte der großartige Abschlussball in der Phoenix Contact Arena.

Liebe Ex-Schülerinnen und -Schüler, wir wünschen euch auf eurem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute, das Erreichen eurer Ziele, viel Spaß und vor allem ganz viele neue Erfahrungen. Kommt uns besuchen und erzählt uns davon, aber lasst euch etwas Zeit…!

Stephan Krause

Weitere Bilder der Abschlussklassen: