Technik – bei uns ganz praktisch!

TC-Kurs Jahrgang 10 baut Murmelbahn-Prototypen

Screenshot

Im Technikunterricht gab es die Aufgabe, eine Murmelbahn mit einem Aufzug zu konstruieren. Und zwar ohne genaue Vorgaben! Jeder hat einen Prototyp gebaut. Es ging um die gute Idee, noch nicht um die reibungslose Funktionsfähigkeit im Dauerbetrieb – dies wäre der nächste Schritt. 

Es entstanden ganz verschiedene Vorrichtungen, um die Murmeln nach oben zu befördern: Förderkette, Förderschnecke, Schaufelrad, Schussvorrichtung… mit und ohne Motorantrieb. Und beim Herunterrollen gab es Wegvarianten, Gabelungen, akustische Signale und anderes mehr.

Dazu ist auch ein ziemlich cooler Film entstanden, schaut mal rein! Viel Spaß!

Thomas Menking

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden