„Stark in digitalen Zeiten“

10.-Klässler: Im Projekttag Alltagsbezüge „gesund“ herstellen

„Stark in digitalen Zeiten“: Unter diesem Motto standen in der zweiten Woche im November die Projekttage des Jahrgangs 10 der Realschule Lemgo. Jeweils einen Vormittag konnte jede Klasse mit der Referentin Laura Rüffieux von der cco netzwerke GmbH aus Lage sich mit dem Thema der psychosozialen und digitalen Gesundheitskompetenz auseinandersetzen. Hierbei stand neben der Wissensvermittlung auch die Selbsterfahrung und die Durchführung von verschiedenen Übungen und Selbsttests im Vordergrund. Diese wurden anhand von praktischen Beispielen und diversen Einzel- und Gruppenarbeiten vertieft.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich innerhalb des Projektes mit dem Begriff „Gesundheit“ beschäftigt. Dabei ging es vor allem darum, die eigene Gesundheit zu stärken. In diesem Zusammenhang ging es darum, welche Rolle auch die Handynutzung und digitale Medien spielen. Über das Thema der digitalen Medien konnten immer wieder auch Bezüge zum Alltag hergestellt werden. Mit Blick auf die Klassen konnten persönliche Stärken und Fähigkeiten reflektiert werden, die es nun für die Zukunft weiter zu festigen und aufzubauen gilt.

Wir bedanken uns bei der cco netzwerke GmbH für die erneute Projektphase sowie bei der IKK – die Innovationskasse, die das Projekt ermöglicht hat. Wir hoffen daher, dass die Kooperation auch im nächsten Jahr bestehen bleibt und weitere Projekte angeboten werden können.

Natalie Wittmann