„Stark in die Zukunft“: Projekttag für den Jahrgang 8

Eigene Reaktionsmuster, Neigungen und Bedürfnisse kennen lernen

Vor den Weihnachtsferien haben alle Klassen des Jahrgangs 8 einen Vormittag das Präventionsprogramm „Stark in die Zukunft“ zur Gesundheitsförderung durchlaufen. Dieses Projekt konnte dank des Instituts cco Netzwerke aus Lage und der Organisation durch die Schulsozialarbeit an der Realschule Lemgo kostenfrei realisiert werden.

Das Projekt hatte zum Ziel, die psychosoziale Gesundheit von Schülerinnen und Schülern zu stärken und sie dabei zu unterstützen, sich selbst sensibler wahrzunehmen und die eigenen Reaktionsmuster, Neigungen und Bedürfnisse kennen zu lernen. So können Stressphasen schneller erkannt und bewusst Bewältigungsstrategien ausgewählt werden. Denn in der Jugendphaseballen sich verschiedene Herausforderungen: Die Persönlichkeit verändert sich, der eigene Verantwortungsbereich wächst und erste eigene Entscheidungen über die (berufliche) Zukunft werden getroffen. Dazu braucht es persönliche Kompetenzen und den Mut zu Entscheidungen.

Bei dem Projekt konnten aus sechs Modulen (Resilienz, Selbstwirksamkeit, Stress, Selbstmanagement, Konfliktlösung und Kommunikation) zwei ausgewählt werden, mit denen sich die Klasse an dem Tag näher beschäftigte. Neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit wurde auch die Klassengemeinschaft durch gemeinsame Übungen gestärkt.

Natalie Wittmann