Stadtwerke und Realschule erneuern Kooperation

10 Jahre und noch viele mehr…

Kurz vor Weihnachten unterzeichneten Renate Dalbke (links) und Schulleiterin Dorit Meier (Mitte) den neuaufgelegten Kooperationsvertrag. Mit im Bild Konrektorin Stephanie Schonlau, an unserer Schule für die Berufwahlkoordinierung zuständig. Foto: Stephan Krause

Vor zehn Jahren vereinbarten die Stadtwerke und unsere Schule eine weitgehende Zusammenarbeit in den verschiedensten Bereichen. Wohl kaum jemand ahnte damals, wie sich diese Vereinbarung entwickeln würde – und wie viel Innovation bis heute in ihr liegt. Kurz vor Weihnachten 2021 wurde diese Kooperation nun angepasst, auf den neuesten Stand gebracht und neu unterschrieben. Eine Erfolgsstory!

„Im Rahmen dieser Lernpartnerschaft können unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur die Anlagen und Einrichtungen der Stadtwerke besichtigen – sie können auch in Praktika in die vielfältigen Ausbildungsberufe hineinschnuppern“, berichtet Stephan Krause, Lehrer und mit Stephanie Schonlau StuBo der Realschule.

„Zudem unterstützt das Stadtwerke-Team die Schülerschaft durch interessante Unterrichtseinheiten, begleitet Projektarbeiten oder die Vermittlung von Präsentationstechniken.“ Stadtwerke-Ausbilderin Anja Tasche bietet den Schülerinnen und Schülern dabei beispielsweise auch ein Bewerbertraining an, und Ausbilder Christian Bintz organisiert im technischen Bereich die Berufserkundung. Auf diese Weise unterstützen noch viele weitere Mitarbeitende aus dem Stadtwerke-Team den Schulkontakt – organisatorisch begleitet von Maren Staczan aus dem Stadtwerke-Marketing. „Durch das alltagsnahe, praxisorientierte Lernen sorgt das Stadtwerke-Team bei uns nicht nur für jede Menge Motivation“, meint Dorit Meier, Schulleiterin der Realschule Lemgo. „Sie fördern auch deren technisches und naturwissenschaftliches Interesse – und stärken die Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung.“ Dies leisten die Ausbilderinnen und Ausbilder gerne, denn die Stadtwerke sehen ihr Engagement zugleich als wichtige Investition in die eigene Zukunft: Sie können die Themen Energieversorgung und Trinkwassergewinnung näherbringen und sich frühzeitig als attraktives Ausbildungsunternehmen und als Arbeitgeber präsentieren.

„Der erneuerte Kooperationsvertrag bildet eine sehr gute Basis für unsere weitere gute Zusammenarbeit – auf diesen vertrauensvollen, persönlichen Kontakt sind wir alle stolz“, meint Renate Dalbke, Marketingleiterin der Stadtwerke Lemgo. „Denn die Schülerinnen und Schüler von heute können hervorragende Fachkräfte von morgen sein. Deshalb stellen wir uns den verschiedenen Jahrgängen immer wieder gerne vor.“ Dass die Stadtwerke dabei oft auch noch tolle Extras im Gepäck haben, finden die Schülerinnen und Schüler natürlich richtig klasse. In diesem Jahr können sie sich dabei über 100 Eintrittskarten für Heimspiele des TBV Lemgo-Lippe freuen. Die langfristige Erneuerung des Kooperationsvertrages macht’s möglich.