Sport in Theorie und Praxis

Qualifizierung der neuen Sporthelfer/innen an der Realschule Lemgo

Seit nunmehr zwei Schuljahren durchliefen neun Schüler/innen die Sporthelferausbildung an unserer Schule. Am Zeugnismittwoch konnten diese dann passend zum Schuljahresabschluss mit dem Qualifikationsnachweis des Landessportbundes NRW ausgezeichnet werden. Die Ausbildung bietet einen ersten Einstieg in das Qualifizierungssystem des organisierten Sports in der Schule und im Verein.

So setzten sich die Sporthelfer/innen mit theoretischen und praktischen Aspekten des Sports auseinander. Auch die eigene biografische Verbindung zum Sport wurde hierbei in den Blick genommen. Um die Rolle des Sporthelfers zu finden und damit auch ein Unterstützer der Sportlehrkraft zum Beispiel im Sportunterricht zu werden, mussten die Sporthelfer/innen sich u.a. mit Konflikten ihrer jüngeren Mitschüler/innen in den Mittagspausen auseinandersetzen, Spielangebote für diese schaffen oder Sportmaterialien warten, um nur einen kleinen Teil ihres Aufgabenbereiches zu nennen.

Einige der Schüler/innen absolvierten neben der eigentlichen Ausbildung auch einen Erste Hilfe-Schein. Somit erfuhren die Schüler/innen eine facettenreiche Ausbildung und sind nun für jegliche Situationen gewappnet.  Dank ihres vorbildhaften Verhaltens sind die Sporthelfer/innen eine hilfreiche Unterstützung an den Tagen des Deutschen Sportabzeichens oder an jahrgangsspezifischen Turnieren.

Désirée Pagnotta