Sponsorenlauf – Von Lemgo bis nach Neufundland oder Kuwait…

Sponsorenlauf der Realschule: über 4000 Kilometer und fast 23.000 Euro

Es war ein unglaublich schöner Tag, an dem der Sponsorenlauf der Realschule Lemgo Ende September stattfand. Unglaublich ist auch – nun einige Wochen später – das Ergebnis. Nach dem Einsammeln sämtlicher Beträge konnten Schulleitung und Organisatoren jetzt verkünden: Stolze 22.932,50 Euro sind zusammengekommen! Schulleiterin Dorit Meier zeigte sich sprachlos und zugleich überaus dankbar ob der gigantischen Summe.

Die Realschule hatte ihre Schülerinnen und Schüler aufgerufen, gemeinsam Runden um das Braker Walkenfeld zu laufen und dabei sich sponsorn zu lassen. Für Belange der Schulgemeinschaft, also Anschaffungen, die sonst nicht stemmbar wären. Aber vor allem für einen guten Zweck: Die unfassbare Flutkatastrophe im Sommer in Teilen Nordrhein-Westfalens und Rheinland-Pfalz hatte nicht nur Privat- und Geschäftsleuten oft alles genommen. Auch manch Schule verlor in den Wassermassen Ausstattung, Lernmittel oder Spielplatzeinrichtungen.

Wenigstens eine dieser betroffenen Schulen unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ zu unterstützen, war offensichtliche eine große Motivation. So legten 637 Jungen und Mädchen insgesamt 5626 Runden für die unbürokratische Hilfe zurück. Eine Außenrunde um das Walkenfeld sind 720 Meter, sodass stolze 4050,72 Kilometer solidarisch erlaufen wurden. Die Runden der zum Teil mitlaufenden Lehrerschaft nicht eingerechnet!

Auch wenn das lippische Geld nicht die Wunden heilen kann, so darf sich die Realschule Bad Münstereifel dennoch über 10.000 Euro freuen, die aus Lemgo in den Kreis Euskirchen gehen. Die Summe ist seitens unseres Fördervereins bereits überwiesen. Die Leiterin der Realschule Bad Münstereifel, Andrea Cosman, wartet nun auf einen Besuch unserer Schulleitung im neuen Jahr.

Dorit Meier dankte allen Sponsorinnen und Sponsoren, Eltern und vor allem den Schülerinnen und Schülern für diese tolle Gemeinschaftsleistung. Organisator Stephan Krause ist „sehr sehr stolz. Unsere Schülerinnen und Schüler sind Runde um Runde gelaufen für die Gemeinschaft, für die Solidarität, für die Idee. Jeder und jede hat im Schnitt 8,8 Runden, also über 6 Kilometer zurückgelegt.“ Die große Familie „Realschule Lemgo“ funktioniert!

Die Schulgemeinschaft hat sinnbildlich eine Strecke zwischen Lemgo und Neufundland an der kanadischen Ostküste oder bis nach Kuwait am Persischen Golf zurückgelegt. 4050,72 Kilometer an nur einem Vormittag! Neben den 10.000 Euro für die Schule in Bad Münstereifel erhalten die erfolgreichsten und engagiertesten Klassen (5e, 6a, 6c, 6d, 6e und 7c) eine finanzielle Anerkennung für die Klassenkasse. Das restliche Geld bleibt zunächst in der Schule für die oben angesprochenen Anschaffungen. Und zusätzliche Spenden könnten auch noch folgen – doch dazu ein andermal mehr…

Stephan Krause

Foto: Thorsten Holling

Kurz vor den Weihnachtsferien überreichten Schulleiterin Dorit Meier (rechts) und Sponsorenlauf-Organisator Stephan Krause (links) die Urkunden an die erfolgreichsten Klassen des Laufes. Dazu gab es einen hübschen Beitrag für die jeweiligen Klassenkassen.