Sponsorenlauf 23 – Teil II: Fünfer unterwegs

Kaiserwetter beim 2. Anlauf für unsere Jüngsten auf dem Jahnplatz

Wir hatten es ihnen so sehr gegönnt! Beim eigentlichen Sporttag mit integriertem Sponsorenlauf Ende August konnten unsere Fünftklässler leider nicht mehr aktiv eingreifen. Der Himmel hatte seine Schleusen geöffnet und ein gefahrloses Laufen um Runden und Spenden war nicht mehr zu verantworten gewesen. Umso schöner war es, dass am 21. September der Wettergott ein Einsehen hatte. Und so konnten unsere gut 140 Schülerinnen und Schüler an diesem besagten Donnerstag bei besten Temperaturen und strahlendem Sonnenschein ihre Runden auf dem Jahnplatz drehen.

Flankiert von Schülerinnen und Schülern unseres Schulsanitätsdienstes sowie vielen Lehrerinnen und Lehrern, machten sich die Jungen und Mädchen mit ihren grünen Rundenzetteln auf den Weg rund um das Kunstrasengrün. Nach jeder gut 360 Meter langen Bahn wurden die Rundenzettel abgezeichnet (die Strecke der 6.- bis 10.-Klässler war genau doppelt so lang!). Viele Schülerinnen und Schüler liefen 10, 15, 20 oder noch mehr Runden in der vorhandenen Zeit.

Nun liegt es an den Klassenleitungen der Fünfer die gelaufenen Leistungen zu dokumentieren und die Schülerinnen und Schüler zum Einsammeln ihrer vorher vertraglich festgelegten Sponsorenbeiträge zu ermutigen. Wir dürfen alle sehr gespannt sein, was am Ende dabei herauskommen wird.

Was schon heute festgestellt werden kann, ist: Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, die Schülerinnen und Schüler waren motiviert und sehr fleißig. Die Organisatoren um Nadine Yan zeigten sich ausgesprochen zufrieden und glücklich, dass bei diesem ungewöhnlichen Nachholtermin alle äußeren Faktoren gepasst haben. Weiterer Bericht folgt!

Stephan Krause