Spiridon Georgiadis Schulbester mit Traumnote 1,27

Realschule verabschiedet 114 Schülerinnen und Schüler ins Leben…

Es war ein spannendes, es war ein ereignisreiches Schuljahr. Der Abschlussjahrgang 2021/22 war wahrlich gebeutelt: Corona zwang die Schülerinnen und Schüler in den Vorjahren immer wieder in Homeschooling, Quarantäne und außergewöhnliche Aktionen. Doch nun, Mitte Juni, waberte nach einem fast normalen Schuljahr ein Hauch von Normalität durchs PZ der Realschule Lemgo. 114 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Ein Fest. 104mal wurde die Fachoberschulreife (FOR) erreicht, dabei 61mal mit dem begehrten Q-Vermerk. 5 Schülerinnen und Schüler erhielten den Hauptschulabschluss nach Klasse 10, drei den HS 9. Fünf Jugendliche erhielten den Förderschulabschluss nach Klasse 10. Herzlichen Glückwunsch!

Schulleiterin Dorit Meier verabschiedete den Abschlussjahrgang mit aufmunternden Worten in die nachschulische Zukunft. Sie verwies zum einen auf die schwierigen Umstände, denen die Schülerinnen und Schüler ausgesetzt waren. Aber sie erinnerte die jungen Erwachsenen auch an ihre Pflicht, die eigene Zukunft aktiv in die Hand zu nehmen.

Lehrer Philipp Meyer und Schüler Jacob Reisinger gaben „Summer of 69“ zum Besten, danach sprachen Sebastian Wiesner für die Klassenleitungen, Evrim Eren und Max Schäfer für die Schülerschaft sowie Viola Kias für die Elternpflegschaft.

Die Klassenlehrerinnen und -lehrer schritten dann zur Tat und überreichten die Abschlusszeugnisse sowie weitere Zertifikate, das Jahrbuch und andere Präsente. Dazu gab es eine schöne Rose – überreicht durch die „Blumenkinder“ aus der 5e.

Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler konnten mit ihrem Abschlusszeugnis einen Notendurchschnitt besser als 2,0 erreichen. Der Förderverein der Schule, in Persona von Stephanie Gehle-Jordan, spendete Büchergutscheine für all die guten Leistungen. Zudem wurden die Schülersprecher/innen Max Schäfer und Evrim Eren für ihr außergewöhnliches Engagement für die Jahrgangsstufe ausgezeichnet.

Stephan Krause

Auszeichnungen für hervorragende schulische Leistungen:

• 10a: Lukas Höhrmann (1,5), Tobias Limberg (1,9), Sara Richard (1,9)
  • 10b: Florian Kias (1,7), Jonas Teuber (1,6)
  • 10c: Spiridon Georgiadis (1,3), Evangelia Stamatiou (1,7), Jakob Winter (1,7)
  • 10d: Ann-Cathrin Greitsch (1,7), Constantin Hohn (1,6), Kim Pachnicke (1,9), Björk Völkner (1,9)
  • 10e: Maria Beyer (1,4), Liza Hoffmann (1,9), Julian König (1,5), Inka Kraska (1,5), Tobias Kropp (1,8), Phillipp Thäsler (1,7)

Abschlussklassenfotos Download: