Sperriger Titel – erfolgreiches Projekt

„Meat & Eat 2.0 – Jugendliche Esskultur in Ton gebrannt“

Wir, Eva Ruthe und Karin Hoppe-Boske, Lehrkräfte für Kunst und Textil, haben uns 2022 bei der StiftungRavensburger Verlag mit diesem Projektvorschlag beworben und 2000 € Fördermittel gewonnen. 

Mit Start des neuen Schuljahres haben wir gemeinsam mit der Klasse 8a das Projekt in Angriff genommen. Neben Objekten aus Filz und Pappmache, lag der Schwerpunkt auf der gemeinsamen Arbeit mit Anja Kracht, Künstlerin und Keramikerin aus Lemgo. Durch die Fördermittel wurde das Arbeiten an einem außerschulischen Lernort erst möglich. In ihrer Werkstatt vermittelte sie den Schülerinnen und Schülern mit sehr viel Einfühlungsvermögen die verschiedenen Arbeitstechniken. Es wurde geknetet, geformt, gedreht, gestrichen, gebrannt, bemalt und glasiert. Entstanden sind so die im Unterricht entworfenen Teller, Schalen, Schälchen, Trinkgefäße und vieles mehr. 

Der Projektabschluss fand gemeinsam mit Anja Kracht in unserem Kunstraum statt. Hier wurde die Tafel mit allen entstandenen Objekten gedeckt. Max, Mika, Paulina, Josie, Viktoria und Finn-Luca führten ins Thema ein. 

Ich glaube, alle Beteiligten waren positiv vom Gesamtergebnis überrascht, da sich nun alle mühsam erarbeiteten Objekte zu einem farbenfrohen, harmonischen Ganzen zusammengefügt hatten. Für alle ein voller Erfolg. Danke an die Klasse 8a, dass ihr euch so engagiert und kreativ auf dieses Projekt eingelassen habt!                                                                      

Karin Hoppe-Boske