Sozialtrainingstage im Jahrgang 5 

Als Team Aufgaben bewältigen und in der Gruppe reflektieren

Erstmalig fanden in diesem Schuljahr für alle 5. Klassen Sozialtrainingstage statt. Die Sozialpädagoginnen/-arbeiterinnen Klara Kleine-Weber und Antje Lewecke, die sonst im Bereich Gemeinsames Lernen als MPT-Kräfte tätig sind, haben in den letzten Wochen diese geplant und durchgeführt. Ziele der Sozialtrainingstage waren zum einen die Stärkung der Klassengemeinschaften und zum anderen ein bewusster Umgang mit Konflikten. 

Die Schülerinnen und Schüler besuchten an diesen Tagen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern das Jugendzentrum in Lemgo. Dort konnten sie losgelöst vom Schulalltag verschiedene Übungen durchführen. Sie mussten als Team Aufgaben bewältigen und diese im Anschluss in der Gruppe auswerten, um sich selbst und die Zusammenarbeit der Klasse zu reflektieren. In den Pausen haben sie mit viel Freude die Räumlichkeiten vor Ort genutzt und bei Kicker und Billard Zeit zusammen verbracht. 

Die Fünfer waren mit viel Engagement und Freude bei den Übungen dabei. Besonders bei der Übung des Strippenziehers zum Ende des Veranstaltungstages hin, lagen die Nerven kurzzeitig blank. Schlussendlich konnten sie diese Aufgaben trotz anfänglicher Schwierigkeiten bewältigen und können sehr stolz auf sich und ihren Erfolg als Gruppe sein.​​​

Antje Lewecke