Sicher mit dem Bus zur Schule

Fünftklässler bekommen wichtige Hinweise zur sicheren Busfahrt

Für jeden, der sich morgens durch den Straßenverkehr bewegt, gehören sie zum gewohnten Bild: Schulbusse. Ob im speziell eingesetzten Bus oder im Lemgoer Stadtbus, überall sitzen oder stehen Schüler auf dem Weg zur Schule. Umso wichtiger, dass man auch möglichst sicher ankommt.

Dabei half im Dezember die Busschule. Dazu kamen in alle fünften Klassen zwei Polizistinnen und sprachen mit den Schülerinnen und Schülern über die Busfahrten. Zunächst gab es in der Klasse einen kurzen Theorieteil. Im Anschluss daran ging es raus zur Busschleife (unser Bild zeigt die Klasse 5a vor ihrer Abfahrt). Dort wurde dann in der Praxis mit einem Bus thematisiert, welche Gefahren an der Bushaltestelle lauern können und wie man am sichersten für alle einsteigt. Danach machte jede Klasse noch eine kleine Bustour durch Lemgo, um zu zeigen, dass die Lektionen aus Theorie und Praxis verinnerlicht wurden.

Gut geschult werden unsere Fünfer hoffentlich jeden Morgen sicher zur Schule und nachmittags wieder nach Hause kommen. Wir danken dem Busunternehmen und der Polizei für ihren Einsatz und die große persönliche Motivation.

Thorsten Holling/Foto: Stephan Krause