Schrubben für den guten Zweck

Realschüler reinigen Stolpersteine in der Innenstadt Lemgos

Nun blinken sie wieder. Lemgos Stolpersteine brauchten dringend mal wieder eine optische Auffrischung. Denn seit die Jugendfeuerwehr sie im November des letzten Jahres ordentlich geschrubbt hatte, ist ein halbes Jahr ins Land gezogen und die Steine waren richtig matt geworden. Gut, dass die Klasse 9c unserer Realschule sich der Aufgabe des Saubermachens annahm. Nun strahlen sie den Fußgängern wieder entgegen und laden zum Schauen und Nachdenken ein.

Begonnen hatte die Reinigungsaktion bei strahlendem Sonnenwetter vor der Gedenkstätte Frenkelhaus.  Dort begrüßten uns Annette Paschke-Lehmann und Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn vom Verein „Stolpersteine“. Nach einer kurzen Führung durch die Gedenkstätte zeigten uns die beiden, wie die kleinen Mahnmale richtig geputzt werden. Danach wurde die 9c in vier Gruppen aufgeteilt, die dann die Stolpersteine in der Lemgoer Innenstadt blitzblank polierten. Am Ende leuchteten sie wieder im Sonnenlicht dieses schönen Vormittags. Nun müssen die Mini-Denkmäler wieder bis zum November auf eine weitere Reinigung warten, dann übernimmt diese Aufgabe erneut die Jugendfeuerwehr.

Thorsten Holling