Schnelle Problemlösung bei „Bronze“

Stadtwerke Lemgo unterstützen Realschule beim Schwimmnachweis

Unser Bild zeigt einige Schülerinnen und Schüler der 9a und der 9b der Realschule Lemgo vor dem Schwimmen beim zweiten Termin mit Eau-Le-Bademeister Tim Pielemeier (links). Im Hintergrund die große Schwimmhalle.

Schwimmen kann doch jeder! Oder sollte doch jeder können! Tja, leider wissen wir es besser, denn nicht nur wegen der Pandemie haben die Schwimmfähigkeiten der Jugendlichen mitunter arg gelitten. Manche bräuchten einen Grundkurs, andere wiederum eine kleine Auffrischung. Wieder andere, und nun kommen wir zum Kern, können es zwar, jedoch nicht vorlegen. Und da wurde jetzt geholfen…

Die Klassen 9a und 9b der Realschule Lemgo beabsichtigen, im August als 10er-Klassenfahrt in die Niederlande zu reisen und mit Plattbodenschiffen das Ijsselmeer zu erkunden. Laut Wandererlass gibt es da einige Voraussetzungen für Lehrkräfte und Schülerschaft. Unter anderem müssen alle Jungen und Mädchen das Schwimmabzeichen in Bronze besitzen.

Normalerweise eher kein Problem. Aber oft wurden die Abzeichen ja bereits zur Grundschulzeit erworben und nicht wenige von uns allen dürften bei der Frage, wo denn der Schwimmausweis derzeit liegt, Fragezeichen im Kopf haben. So ging es auch einigen Schülerinnen und Schülern der beiden reisewilligen Klassen. Und so wurde überlegt, diesen Leistungsnachweis einfach nochmals abzulegen.

Wie stets war unser Kooperationspartner Stadtwerke Lemgo sofort bereit, uns zu unterstützen und die Abnahme der Abzeichen in seinem Schwimmbad Eau-Le vorzunehmen. Darüber, dass das Ganze zeitnah an zwei Dienstagen Ende Februar/Anfang März stattfinden konnte und für uns keine Kosten für Eintritt und die Abzeichen mit sich brachte, haben wir uns besonders gefreut. Unter fachkundiger Leitung durch das Eau-Le-Team und mit Begleitung unserer Lehrkräfte, konnten die Jugendlichen so schnell das Bronzeabzeichen ablegen und erhielten einen neuen Schwimmausweis. Der ein oder andere dürfte dennoch festgestellt haben, dass ein wenig zusätzliche Auffrischung gar nicht schlecht wäre…

Die Realschule bedankt sich sehr herzlich bei den Stadtwerken und dem Team des Eau-Le um Christian Piechuta für die schnelle und wie stets kollegiale Unterstützung. Es ist immer wieder klasse zu erleben, wie vielfältig die gereifte Partnerschaft zwischen den beiden Institutionen ist.

Stephan Krause