S-C-H-W-I-T-Z-E-N in Reinkultur

10a bekommt einige der 640 Körpermuskeln heftig zu spüren

Der menschliche Körper verfügt über 640 Muskeln. Sie ermöglichen uns das Gehen, Stehen, Laufen, Springen und noch vieles mehr. Einige dieser Muskeln haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10a nicht nur einfach kennengelernt, sondern auch zu spüren bekommen.

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Gesundheit- und Fitnesssport“, setzten sich die Jugendlichen z.B. mit den Trainingsprinzipien des Eigengewichtstrainings und dem Tabata auseinander, eine musikalisch unterlegte Form des klassischen HIIT-Trainings. Abgerundet wurde die Unterrichtsreihe durch einen gemeinsamen Besuch im örtlichen Fitnessstudio, dem TeVita. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die Trainingsmöglichkeit und die tolle Betreuung durch die Trainer Jan und Julia.

Für 60 Minuten wurde die Klasse geteilt und im Wechsel in das klassische Gerätetraining eingeführt und bei einer Einheit StepAerobic mit Kurzhanteln aus der Puste gebracht. Es wurde gezogen, gedrückt, viele Gewichte bewegt und vor allem eines, GESCHWITZT! Der/die ein oder andere hatte am nächsten Tag bestimmt Muskelkater und kam nicht so leicht aus dem Bett. Eines haben jedoch alle erreicht! Sie sind ihrer Sommerfigur ein kleines Stückchen nähergekommen.

Julian Stübber