Roman, Comic, DVD und Co.

Fünftklässler der Realschule besuchen die Stadtbücherei

Montags ist die Stadtbücherei geschlossen. Eigentlich. Denn die Mitarbeitenden versehen trotzdem ihren Dienst dort. Und an zwei Montagen im November luden sie unsere fünften Klassen ein, sich dort einmal umzuschauen.

Da das Gebäude beim Besuch aller unserer knapp 140 Fünftklässler reichlich überbesetzt gewesen wäre, besuchten die Klassen nacheinander die Bücherei. An einem Montag drei Klassen, am Montag darauf zwei.

Nach dem kurzen Marsch zur Stadtbücherei wurden die Klassen herzlich von Büchereimitarbeiterin Hannah Vehreschild begrüßt. Nach einer kurzen Einführung, was es dort alles so an Medien gibt, wie das Ausleihverfahren läuft und welche Regeln es in der Bücherei gibt, wurden unsere Schülerinnen und Schüler mit einer Rallye durchs Gebäude geschickt. Dabei flitzten unsere Jüngsten durch alle Etagen und es war wirklich gut, dass außer uns niemand dort war, den man stören konnte. Denn der Ehrgeiz, alle Aufgaben richtig und schnell zu lösen, war geweckt. So wurde auf spielerische Weise das gesamte Gebäude erkundet. Schnell fand man die Ecken, die gerade für Kinder um die 12 Jahre interessant sind und neben der Beantwortung der Fragen wurde auch schon einmal das eine oder andere Buch in die Hand genommen.

Nach der Rallye und deren Auswertung erhielten unsere Fünftklässler noch die Gelegenheit, auf eigene Faust sich auf die Medien zu stürzen. So manches Buch wurde durchstöbert, angelesen und einige am Ende auch ausgeliehen – schließlich ist eine Stadtbücherei ja genau dafür da.

Insgesamt waren es schöne Ausflüge, die nicht nur Abwechslung in den Schulalltag brachten, sondern unsere Schülerinnen und Schüler noch einmal an einen tollen Ort unserer Stadt erinnerten, an dem jede und jeder etwas für sich finden kann. Wir danken der Stadtbücherei Lemgo dafür.

Thorsten Holling