Realschule on Tour: MINT „auf Achse“

Zwei Wahlpflichtkurse zu Codingworkshops im HNF in Paderborn

Die Biologie lebt von der originalen Begegnung – live, draußen und in Farbe. Das war schon immer so und wird es auch immer bleiben. Doch ist die Biologie in vielen Fällen Vorbild für die Technologie und Industrie – denkt man doch an moderne Fabrikroboter oder den simplen „Lotuseffekt“. Also haben sich die Biologen von morgen aus dem WP_9_BI_GS auf den Weg ins Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) gemacht, um einen Codingworkshop zum vollautomatisierten Gewächshaus zu besuchen.

Die Schüler_innen konnten hier im weltgrößten Computermuseum ihr in einem Exkurs erworbenes Wissen zu grundsätzlichen Programmierstrukturen anwenden, um die moderne landwirtschaftliche Nutzung von Gewächshäusern zu erkunden und ihr eigenes kleines Gewächshaus mit sensorischen Funktionen zu programmieren. Ein tolles Projekt – wenn auch die Zeit am Ende etwas knapp wurde. Eine schnelle Runde durch die Museumsausstellung war trotzdem drin.

Auch der WP_7_IF_GS saß mit im Bus nach Paderborn. Die Schüler_innen haben in einem anderen Codingworkshop zunächst die Ausstellung erkundet, um anschließend an einem micro:bit (einem Minicomputer) eigene Codes zu schreiben und Programmierungen vorzunehmen. Die micro:bits durften die Schüler_innen dann geschenkt mit nach Hause nehmen – eine tolle Sache!

Die beiden Kurse wurden vor Ort von insgesamt 5 Moderator_innen und Cornelia Ueckermann sowie Felix Gottschalk begleitet. Kosten sind dank der Heinz-Nixdorf-Stiftung keine entstanden. Entsprechend vorbildlich sind unsere Schüler_innen vor Ort aufgetreten. Nett und freundlich haben sie sich mit einem Blumengruß für die zwei tollen Codingworkshops bedankt und einen guten Eindruck hinterlassen. Zum Schluss hieß es: „gerne wieder“! und alle sind fröhlich in den Bus nach Hause gestiegen – ein toller Tag.

Felix Gottschalk