Realschule Lemgo „total von der Rolle“

Altenzentrum am Schloss fordert unsere Schüler_innen heraus

Aus Anlass des endlich wieder stattfindenden Sommerfestes von unserem Kooperationspartner, dem Ev. Altenzentrum am Schloss in Brake, wurde folgende Aufgabe an Familienzentrum, Kindergarten Brake und unsere Realschule gestellt: „Wer malt das längste Bild (in knapp zwei Wochen)?“

Kurz überlegt, geplant und organisiert, wurde das Geforderte umgesetzt. Tapetenrollen wurden bereitgestellt und im Kunstunterricht die ersten Meter gemacht. Die Challenge entwickelte sich zum Selbstläufer. In Unterrichtsstunden, die es ermöglichten, wurde Meter um Meter, schließlich Rolle um Rolle Tapete mit den unterschiedlichsten Motiven und Techniken gestaltet. Viele kleine und große (Gesamt-) Kunstwerke entstanden, sodass es viel zu bestaunen und zu entdecken gab. Alle Rollen wurden zusammengeklebt. Die Gesamtlänge konnte irgendwann nicht mehr ermittelt werden, aber geschätzt haben die Schüler_innen mindestens 150 Meter erreicht.

Der Tag der Entscheidung konnte kommen. Die Wettpartner rollten ihre Werke auf dem Hof des Altenzentrums aus und es entstand ein beeindruckendes Kunstwerk, das den gesamten Platz ausfüllte. Allen Beteiligten war schlagartig klar, es konnte nur drei gemeinsame Gewinner geben. Alle Kinder haben ihr allerbestes gegeben und jede Institution hat nach ihren Möglichkeiten Höchstleistungen erbracht!

Hausleiter Christian Diermayer hat allen Kindern/Schüler_innen ein Eis versprochen … wir sind gespannt. Teile unseres „Tapetenrollen-Kunstwerks“ werden zeitnah in der Schule ausgestellt.

Karin Hoppe-Boske