Realschule bekommt Fördergeld von 1500 Euro

Upcycling, Schulhofgestaltung und zdi-Roboterwettbewerb

Auch in diesem Jahr gab es wieder die Europäischen Coding-Wochen der EU. Wir haben diesmal mit drei Projekten teilgenommen: Upcycling mit dem Plotter, Schulhofgestaltung und Vorbereitung auf den zdi-Roboterwettbewerb. Und haben satte 1500 Euro Fördergeld einstreichen können.

Der Workshop „Upcycling mit dem Plotter“ war ein voller Erfolg. Hier ging es darum, aus bunten Folien Deko-Elemente zu erstellen, mit denen man ausgediente Gegenstände upcyclen kann. Da die SuS schon mit den Bildbearbeitungsprogrammen vertraut waren, ging es nach einer Einführung in die Software „Silhouette Studio” gleich an die Arbeit. In Teamarbeit wurden Projekte geplant und umgesetzt.

Aus alten Marmeladen- und Würstchengläser entstanden Bonbonieren für Familienangehörige und personalisierte Leckerli-Dosen für das Haustier. Alte Karten, Tassen und Boxen wurden mit Sprüchen und Abbildungen aufgewertet. T-Shirts und Hoodies aus dem Kleiderschrank bekamen ein neues Aussehen mit Hilfe von Textilfolien. Die Gruppe trifft sich nach Absprache weiterhin in den Mittagspausen und nutzt den Plotter.

Das Projekt zur Schulhofgestaltung betreut Thomas Menking. Es ist ein langfristiges Projekt, bei dem der Schulhof weiter gestaltet wird. Dabei geht es darum, Elemente wie z.B. Chill-Bänke zunächst mit einer Software zu planen und dann praktisch zu bauen.

Auch die Vorbereitung auf den zdi-Roboterwettbewerb läuft langfristig weiter. Mit Hilfe der Fördersumme konnte für die AG ein Roboter der neuen Generation Lego Spike Prime angeschafft werden. Dies ist wichtig, weil die EV3-Roboter ins „Rentenalter“ kommen und es dafür keinen Support und keine Ersatzteile mehr gibt.

Wir danken der Initiative Meet and Code für die Unterstützung unserer Schule, mit der Projekte umgesetzt werden können, die eine etwas aufwendigere Finanzierung benötigen.

​​​Claudia Brohl