Realschüler bringen kreative Ideen beim Lemgoer Jugendforum ein

Beim diesjährigen Jugendforum mit rund 100 Schülern war die Realschule mit über 20 Schülern stark besetzt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich den Tag über in kleinen Gruppen aus allen Lemgoer weiterführenden Schulen mit verschiedenen Themen, die sie sich gerne in Lemgo anders wünschen oder verändern möchten.

Dabei wurde sich mit Themen, wie mehr Partys für Jugendliche, mehr geschützte Treffpunkte im Freien, mehr Wasserspender oder auch mehr Schülerjobs auseinandergesetzt. Es wurden sehr kreative Plakate erstellt, um sich möglichst präsentativ nach dem Mittag vor den Verantwortlichen zu zeigen. Denn am Ende des Tages sollen alle Gruppen ihre Ideen und Wünsche Vertreterinnen und Vertretern aus Stadtverwaltung und der Politik vorstellen. Aber auch die Polizei und die Stadtwerke waren vertreten.

Neben dem Kennenlernen des Bürgermeisters Markus Baier war das gemeinsame Pizza-Essen am Mittag sicherlich auch ein Highlight, welches den Schülern in Erinnerung bleibt.

Es sind nicht nur die Endergebnisse, die sich am Ende des Jugendforums sehen lassen können. Die Schülerinnen und Schüler haben den ganzen Vormittag kreativ und kollaborativ Ideen entwickelt und an ihren Plakaten und der Präsentation gearbeitet.

…und aus den letzten Jugendforen sind schon einige Anregungen von Schüler*innen umgesetzt worden, so dass die Motivation unter den Schülern erkennbar war!