Projektidee „Buntes Klassenzimmer“ erkundet

Kollegium der Realschule informiert sich bei der LaGa in Höxter

Am vorletzten Freitag im September hatten unsere Schülerinnen und Schüler frei. Warum? Das Kollegium unserer Realschule nutzte einen vereinbarten pädagogischen Halbtag dazu, sich auf dem Gelände der Landesgartenschau (LaGa) in Höxter umzutun. Blumen anschauen? Interessante Pflanzen? Atmosphäre aufsaugen? Auch! Aber es ging viel mehr um das „Bunte Klassenzimmer!“

Das „Bunte Klassenzimmer NRW“ ist auf dem Gelände der Landesgartenschau in Höxter-Corvey zu finden. Als Klassenzimmer dient ein bunter Bauwagen – und gleichzeitig das gesamte Gelände der Gartenschau. Vom späten Frühling bis zum Herbst bietet der „Draußen-Lernort“ Kurse aus den Themengebieten Umwelt, Natur, Technologie, Archäologie, Tiere, Pflanzen, Landwirtschaft, Kultur und gesellschaftliches Miteinander an, auch über die Zeit der Gartenschau hinaus. Die Kurse haben Namen wie „Pythagoras auf der Wiese“, „Auf den Spuren des Weltkulturerbes“, „Grundsätze und Aspekte des Ökolandbaus“, „Mal Starkregen und mal Trockenheit“, „Essen wie im Mittelalter – nachhaltig war schon“.

Das Ziel des „Bunten Klassenzimmers“ ist Bildung für nachhaltige Entwicklung und orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN). Andrea Gründer ist Projektkoordinatorin des „Bunten Klassenzimmers“. Sie führte uns auf dem Gelände und brachte uns anschaulich, beherzt und eindrücklich dem Projektgedanken näher.

Es waren wirklich interessante und hoffentlich „nachhaltige“ Eindrücke, die wir als Kollegium aufschnappen durften. Und nebenbei war es eben auch eine schöne Abwechslung zum Schulalltag. Für uns als Kollegium – mit Sicherheit aber auch für unsere Schülerinnen und Schüler. Denn die hatten ja frei…

Stephan Krause/Stephanie Schonlau