Probieren ging wieder einmal über Studieren!

In drei Tage Berufsfelder Metall, Holz und Hauswirtschaft erkundet

Im Mai hatten zwei Schülergruppen aus den Klassen 8c und 9c die Möglichkeit, ihre Schulbank gegen die Werkbank einzutauschen. Im Rahmen der Berufsvorbereitung nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer zusätzlichen Berufsfelderkundung bei der „NESTOR Bildungsinstitut GmbH“ in Detmold teil.

Hier konnten sie an drei Tagen für sich die Berufsfelder „Metall“- bzw. „Holzbau“ und „Hauswirtschaft“ entdecken und ausprobieren. So wurde unter fachkundiger und geduldiger Anleitung der Ausbilderinnen und Ausbilder Bauteile aus Holz für einen Nistkasten zurecht gesägt und montiert. Aus Metall fertigten die Schülerinnen und Schüler einen Schlüsselanhänger und in der Küche wurden eine leckere Pizza und Muffins gebacken.

Durch das vielfältige und gut strukturierte Praxisangebot konnten die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer persönlichen Interessenschwerpunkte weitere Erfahrungen im Hinblick auf mögliche Berufs- und Ausbildungsfelder sammeln und prüfen, inwieweit sich ihre Stärken und Neigungen mit möglichen beruflichen Perspektiven vereinbaren lassen. Mit vielfältigen Eindrücken und den fertigen Werkstücken im Gepäck, verließen am Ende die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut vorbereitet die Probierwerkstatt, um demnächst ein weiteres Betriebspraktikum absolvieren zu können.

Michael Knoop