Die Realschule Lemgo macht Handwerksberufe erlebbar. Jetzt für uns abstimmen!

Anerkennung und Wertschätzung von unserem Engagement in der Bildung. Die Realschule Lemgo wird mit dem Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ der spendenfinanzierten Stiftung Bildung ausgezeichnet und hat auch die Chance auf den Publikumspreis. Die Abstimmung hat bereits begonnen und läuft bis Ende November 2023.

Lemgo, 26.10.2023. Groß ist die Freude in der Realschule, denn wir werden mit dem Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ der spendenfinanzierten Stiftung Bildung ausgezeichnet. Zusätzlich zum Förderpreis haben wir die Chance auf den Publikumspreis und somit auf 5.000 Euro für unsere Einrichtung. Dazu brauchen wir die Unterstützung von Menschen aus unserer Region, um bei der öffentlichen Abstimmung vorne zu landen. Jede*r kann abstimmen, und wer am Ende die meisten Stimmen hat, erhält den Publikumspreis.

Der Förderpreis, der von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung verliehen wird, zeichnet in seinem zehnten Jahr Projekte zum Thema „Handwerk l(i)eben“ aus. Gesucht wurden Projekte, die die Begeisterung für das Handwerk in Kita und Schule wecken und es erlebbar machen. Die Vielfalt des Handwerks und der handwerklichen Ausbildungsberufe soll bekannt gemacht und das Interesse der Kinder und Jugendlichen daran geweckt werden.

Mit unserem Projekt Kanubau, Upcycling und Lasten-E-Bike  haben wir uns zusammen mit unserem Förderverein Realschule Lemgo, der Förderverein e.V. über unseren Landesverband beworben und sind nun aus vielen Projekten, die sich dem Nachhaltigkeitsziel einer inklusiven, chancengerechten und hochwertigen Bildung verschrieben haben, als Preisträger-Projekt ausgewählt worden.

So haben wir an unserer Schule eine Werkstatt ins Leben gerufen, die für verschiedene Gruppen ein Ort des Auslebens und der Kreativität geworden ist. So entstanden im Rahmen der „Änderungsschneiderei“ neue Upcycling-Kleidungsstücke, ein Lasten-E-Bike für Hausmeistertransporte fertigte die „MINT-AG“ und ein echtes Kanu wurde im Rahmen des Projektes „Kanubau“ gefertigt.

Damit sind wir einer von 32 Kita- beziehungsweise Schulfördervereinen aus ganz Deutschland, die die diesjährige Auszeichnung „Verein(t) für gute Kita und Schule“ bekommen. Nun entscheidet eine Jury aus unabhängigen Expert*innen, welche drei Projekte den Jury-Preis erhalten, der von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung ausgerichtet wird. Die Entscheidung wird bei der Preisverleihung am 8. Dezember in Berlin bekannt gegeben.

Um mit dem Publikumspreis ausgezeichnet zu werden, den die Stiftung Bildung zusammen mit dem Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) vergibt, brauchen wir jetzt so viele Stimmen wie möglich. Jede*r kann uns dabei helfen, den Publikumspreis und die 5.000 Euro für unsere Einrichtung zu bekommen. Also: Stimmen Sie für uns ab.

Die Abstimmung läuft noch bis Ende November 2023 auf der Internetseite der Stiftung Bildung: https://www.stiftungbildung.org/projekt-upcycling-und-ein-echtes-kanu-bauen/

Hintergrund:

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ prämiert im zehnten Jahr deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen im Rahmen des Programms „Menschen stärken Menschen“, gefördert durch das Bundesfamilienministerium BMFSFJ.  Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten.

Der Förderpreis 2023 ist mit dreimal 5.000 Euro dotiert, insgesamt werden 15.000 Euro verliehen. Zum vierten Mal vergibt die Stiftung Bildung zusätzlich den vom Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) gestifteten Publikumspreis, der mit weiteren 5.000 Euro dotiert ist.

Alle 32 von den Verbänden nominierten Projekte erhalten als Auszeichnung die Urkunde zum diesjährigen Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“. Die feierliche Preisverleihung findet am 8. Dezember 2023 in Berlin statt.

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung, die den Preis ausrichtet, arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine und des bundesweiten Bildungsengagements der Schüler*innen, Eltern, pädagogischen Fachkräfte und aller Engagierten in der Bildung und dem BSFV zusammen. Mit dem Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ wird zur Anerkennung und Wertschätzung dieses Engagements beigetragen.

Weitere Informationen:

• Stimmen Sie hier online ab:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.stiftungbildung.org zu laden.

Hier sind alle Nominierten aufgelistet, für die Sie abstimmen können.

Kontakt für Rückfragen:

Bei weiteren Fragen oder Interviewwünschen steht Ihnen Felix Gottschalk (felix.gottschalk@schulen-le.de) zur Verfügung.