Potenzialanalyse

Wo liegen meine Stärken?

Potenzialanalyse des Jahrgangs 8 mit Maske und Spaß

Brücken bauen ausschließlich aus Papier, ein Produkt „an den Mann bringen“, gemeinsam einen Turm aufstapeln: Bei der jährlichen Potenzialanalyse Ende November/Anfang Dezember in den Räumlichkeiten von „Nestor“ am Schloss Brake mussten die Klassen a bis e des Jahrgangs 8 unserer Realschule verschiedenste Aufgaben lösen. Mal alleine, mal im Team. Beobachtet von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des externen Bildungsträgers sollte festgestellt werden, welche Potenziale, welche Stärken jeder und jede Einzelne hat. Was kann ich davon für meinen persönlichen und/oder beruflichen Werdegang ableiten?

Im Nachgespräch bekamen die Jungen und Mädchen durch Mitarbeitende von Nestor Anfang Dezember eine mündliche sowie schriftliche Rückmeldung. Nun bleibt es jedem und jeder selbst überlassen, aus dieser die persönlichen Rückschlüsse zu ziehen.

Fakt ist: Es hat Spaß gemacht, es war ein interessanter und abwechslungsreicher Tag für die jeweiligen Klassen. Fakt ist auch, dass es allmählich in die „heiße Phase“ der Berufswahlorientierung geht, wie Stephanie Schonlau als zuständige Lehrkraft feststellt. Im Frühjahr warten der „Girl´s & Boy´s-Day“, dann der Berufserkundungstag im Juni. Nach den Sommerferien 2022 gilt es sich für einen Praktikumsplatz zu bewerben und dann… Ja dann wird es langsam richtig interessant! Mögen die Erkenntnisse der Potenzialanalyse euch hilfreich sein.

Stephan Krause