Pilotprojekt endet nach zwei Jahren! Aber:

Feuerwehr-AG dreier Lemgoer Schulen wird dauerhaft fortgesetzt!

Zwei Jahre sind vergangen, seit die Feuerwehr Lemgo gemeinsam mit der Heinrich Drake-Schule, der Karla Raveh-Gesamtschule und der Realschule Lemgo eine Arbeitsgemeinschaft (AG) gründete. Angelegt als ein zweijähriges Pilotprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen sollte versucht werden, Schülerinnen und Schüler sowie die Freiwillige Feuerwehr zusammenzubringen. Dies hat offensichtlich ganz gut funktioniert, Ende Mai fand die letzte Sitzung der AG statt, es gab warme Worte, leckeres Essen und Urkunden sowie Ausblicke.

Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo, Lars-Uwe Brede, erinnerte in seinem Grußwort an die Entwicklung der AG. Er skizzierte die verschiedenen Bausteine und dankte den zahlreichen ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern der Freiwilligen Feuerwehren Lemgo und Kalletal sowie den beteiligten Lehrkräften. Ein besonderer Dank richtete sich jedoch an die Jugendlichen selbst.

„Wir sind mit 20 Jugendlichen im Sommer 2021 gestartet. Mein Vorgänger Klaus Wegener hatte stets die Vision vor Augen und organisierte für zahllose Termine engagierte Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen für die Ausbildung unserer Jugendlichen. Zum Abschluss unserer AG waren immer noch 17 Jugendliche regelmäßig an den Ausbildungsformaten beteiligt“, so Lars-Uwe Brede, seit Februar 2023 Chef der Lemgoer Feuerwehr.

Und was bleibt? Mit allen beteiligten Jugendlichen steht die Freiwillige Feuerwehr eng im Kontakt. Nach derzeitigem Kenntnisstand können sich etwa 10 der verbliebenen Mitglieder der Feuerwehr-AG vorstellen, auch zukünftig Teil der großen Gemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehren zu sein. Die drei beteiligten Lehrkräfte Cornelia Pasmanns (HDS), Matthias Schalk (KRG) und Stephan Krause (RSL) sowie der Chef der Lemgo Feuerwehr werden auch in Zukunft direkte Ansprechpartnerin und Ansprechpartner für die Absolventinnen und Absolventen der Feuerwehr-AG bleiben. „Natürlich ist es unser Ziel, möglichst viele Schülerinnen und Schüler durch unsere AG und die speziellen Angebote an unsere Wehr zu binden“, betont Brede. Alle sollen nach den Sommerferien direkt in ihren Löschgruppen beziehungsweise im Löschzug aktiv mitarbeiten können.

Bereits im Mai hat eine Sichtung der Interessentinnen und Interessenten für die nächste Feuerwehr-AG stattgefunden. Dem Pilotprojekt entwachsen, wird die Wehr in Zusammenarbeit mit den drei Schulen und den jeweils betreuenden Lehrkräften darauf setzen, jährlich neue Schülerinnen und Schüler dem attraktiven Programm der AG zuzuführen. Hinter jeder Unterrichtseinheit, die deutlich über das Maß einer „normalen“ AG hinausgeht, steht das Bestreben, möglichst viele Schülerinnen und Schüler, Jungen und Mädchen für das ehrenamtliche Engagement zu begeistern, in diesem Fall am besten bei der Feuerwehr.

Zur offiziellen Beendigung des Pilotprojekts waren neben den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften sowie den Ausbilderinnen und Ausbildern der Feuerwehr auch Vertreterinnen und Vertreter der Bezirksregierung Detmold zugegen sowie der Bürgermeister der Stadt Lemgo, Markus Baier. Sie alle betonten den hohen gesellschaftlichen Nutzen der AG und gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass in den folgenden Jahren noch viele weitere Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Ausbildung durchlaufen werden. Alles zum Wohle der Zivilgesellschaft und dem bürgerschaftlichen Engagement untereinander in unserer schönen lippischen Heimat.

Stephan Krause