Paris: Wir kommen!

Montmartre – Metro – Mona Lisa: FS 9/10 auf Tour

Der letzte Tag im Februar. Dienstagmorgen zu nachtschlafender Zeit waren 48 Schülerinnen und Schüler aus Französisch-Kursen der Jahrgänge 9 und 10 sowie drei Lehrerinnen aus Realschule und Gesamtschule bereit für Paris. Nach langer, aber entspannter Busfahrt kamen wir an unserem schönen Hotel an und starteten sofort los Richtung Montmartre. Die erste Métrofahrt war mit 51 Personen und gesperrtem Streckenabschnitt zunächst eine Herausforderung, aber alle kamen an und konnten die tolle Stimmung vor der Kirche Sacré Coeur und einen ersten Blick über Paris genießen.

Der nächste Tag begann mit einem geführten Stadtrundgang durch das Quartier Latin. Auch die Highlights Notre Dame, Louvre mit der berühmten Mona Lisa und ein Aufstieg auf den Eiffelturm begeisterten die Schülerinnen und Schüler.

Doch wir (be)sahen Paris nicht nur von oben, sondern stiegen auch in die Unterwelt zu den Gebeinen in den Katakomben. Obwohl die Füße schon schmerzten, schlenderten wir bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam durch die Tuilerien und über die Champs-Elysées zum Arc de Triomphe. Nach 30.000 Tages-Schritten ließen sich alle Beteiligten erschöpft auf die Sitze des Bateau Mouche sinken und genossen die Lichterfahrt im Abendrot.

Insgesamt war es eine super Fahrt mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Erfahrungen und einer tollen Gruppe. Wir haben so lange darauf warten müssen, nun konnte es endlich gelingen. Und wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt.

Thesi Küster/Claudia Brohl