Nazi-Opfer bleiben unvergessen

9b der Realschule unterwegs: Lemgoer Stolpersteine glänzen wieder

Sie erinnern an Menschen, die von den Nationalsozialisten ermordet wurden – Stolpersteine. Vor den Häusern des letzten frei gewählten Wohnortes werden sie in den Gehweg oder das Straßenpflaster eingelassen und geben Auskunft über die Person, die in diesem Unrechtsregime ermordet wurde. So ist auf dem Stein neben Geburtsjahr auch das Todesdatum (soweit bekannt) und vor allem der Name eingraviert. Ein Zeichen dafür, dass möglichst kein Opfer vergessen werden darf. Auch bei uns in Lemgo wird durch einige Stolpersteine an die Opfer des nationalsozialistischen Terrors gedacht.

Gemacht sind die Stolpersteine aus Messing. Bekanntlich läuft dieses recht schnell an, sodass die Eingravierungen nur noch schwer zu entziffern sind. Deshalb hilft eine ordentliche Politur der Steine, um den Menschen, für die sie verlegt wurden, weiterhin gerecht zu werden.

Unsere Klasse 9b nahm sich Anfang Mai dieser Aufgabe an. Von der Realschule aus ging es zum Museum und Gedenkstätte Frenkelhaus in die Echternstraße. Dort empfingen uns Anette Paschke-Lehmann vom Verein Frenkelhaus und Stolpersteine in Lemgo und Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn als Stadtführerin. Frau Paschke-Lehmann erklärte und zeigte uns an einem Stolperstein, wie die Reinigung vorzunehmen ist, damit der Stein im Anschluss daran wieder glänzt. Frau Kochsiek-Jakobfeuerborn gab uns eine kurze Führung durch das Frenkelhaus und danach ging es dann für die 9b auf in die Stadt, um die Stolpersteine wieder zum Funkeln zu bringen.

In drei Gruppen zogen die Schülerinnen und Schüler durch die Altstadt, ausgestattet mit je einem Putzset. Die Steine wurden mit Hilfe einer Karte aufgesucht und dann fachmännisch gereinigt. Dazu wird zunächst eine Reinigungspaste aufgetragen, die dann kurz einwirken muss. Danach wird der Stein mit einem Schwamm geschrubbt und mit einem Tuch poliert. So bekommt der Stein dann seine glänzende Farbe zurück. Nach rund anderthalb Stunden strahlten dann alle Stolpersteine wie neu. Ihre nächste Reinigung erfahren sie dann wieder Anfang November – dann durch die Lemgoer Jugendfeuerwehr. Unser Foto zeigt Melina (links) und Greta bei der Reinigung.

Thorsten Holling