Musikklassen Vorspiel 2022

Die Musikklasse der Realschule Lemgo überzeugt mit einem harmonischen Vorspielabend und einer tollen Teamleistung

Mit großem Erfolg wurde das Musikklassenvorspiel der “M-Klassen” der Realschule Lemgo am Mittwoch aufgeführt. Unter der Leitung von Musik- und Sportlehrer Philipp Meyer und Musikschulleiter Florian Altenhein führten die beiden “M-Klassen” der fünften und sechsten Jahrgangsstufe ihr großes jährliches Vorspiel auf. Hier zeigten die Schüler- und Schülerinnen der 6a was sie in einem Jahr Instrumentalunterricht gelernt hatten. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Lemgo werden die Schüler der Musikklassen ein Jahr lang am Instrument unterrichtet, bevor es in das Klassenmusizieren und in die an der Realschule so erfolgreich betriebene Schülerbandarbeit übergeht.

“Im Instrumentalunterricht erlernen die Kinder die wichtigen musikalischen Kenntnisse am Instrument, bevor sie anschließend im Klassenmusizieren und in den Schülerbands das gemeinsame Zusammenspiel in einer Band erlernen”, so der Projektleiter Philipp Meyer. Ziel der „M“-Klasse ist es gemeinsam in einer Band spielen zu können. So reicht das Konzept bis in die 10. Klasse. Dieses vorbereitende Zusammenspiel konnte man besonders deutlich in dem arrangierten “M”-Klassen-Song erkennen, in dem in jeder Strophe ein neues Instrument, welches man an der Realschule in der Musikklasse erlernen kann, musikalisch und textlich vorgestellt wurde. Der von Philipp Meyer für die Musikklassen selbstkomponierte Song war ein perfekter “Opener” und erntete viel Applaus. Ebenso wunderbar war das gemeinsame Zusammenspiel beim vorgetragenen „Eye Of The Tiger“ zu erkennen, bei dem alle Schüler mit ihren Instrumenten auf die Bühne kamen. Hier trafen rockige Schlagzeugrhythmen und Klaviermelodien auf das bekannte Gitarrenriff. Über 100 aufmerksame Zuhörer waren begeistert.

Das weitere Programm war eine bunte Mischung aus traditionellen Stücken und aktueller Popliteratur. Den Fokus legten Florian Altenhein und Philipp Meyer diesmal immer mehr auf große Stücke und die gemeinsame Leistung. „Die Schüler lernen die Instrumente gemeinsam im Team und schon nach einem Jahr haben sie es dadurch geschafft ihren Lieblingssong auf die Bühne zu bringen. Das ist ein tolles Ergebnis“, schwärmt Florian Altenhein, der nochmal die Schüler und die Kooperation mit der Realschule lobte. So war waren beim Song von Survivor mit akustischen Gitarren, EGitarre, Schlagzeug, Keyboards und zwei Flügeln alle Instrumente vertreten. Ein weiterer besonderer Höhepunkt war der Song „Riptide“ von Vance Joy. Hier sprang Anna Jones spontan für die erkrankte Tamina Döhring ein und zeigte ihr gesangliches Talent. Anna zeigte durch ihr spontanes Einspringen ganz besonderen Einsatz und Herr Meyer arrangierte mit ihr extra am Tag der Aufführung den Song neu um.

Das Konzept der MKlasse ist dafür das beste Beispiel und es zeigt, wohin Teamgeist und Engagement von Lehrern und Schülern führen kann. Danach wurde es richtig laut und die Schlagzeuger heizten zu „Follow You Follow Me” von Genesis nochmal richtig ein. Leonard Cohens „Hallelujah“ ließ die Herzen der Schüler und Eltern höher schlagen und als Zugabe wurden alle bei „Mercy, Mercy“ aufgefordert mitzumachen. Das Publikum wurde von den bekannten Rhythmen so mitgerissen, dass alle fröhlich im Takt mitklatschten.
So wollen fast alle Instrumentalschüler ihr Instrument weiter spielen. Vielleicht sehen wir sie schon bald wieder in der nächsten erfolgreichen Schülerband.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten und besonders an Florian Altenhein von der Musikschule Lemgo für die Unterstützung.