Motto: Magic Milk

Siebtklässler experimentieren für Chem-pions-Wettbewerb

Magic Milk: Unter diesem Motto standen die Experimente, die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen an einem Freitagnachmittag im Oktober durchgeführt haben, weil sie am Wettbewerb Chem-pions teilnehmen. An verschiedenen Experimentierstationen wurde eifrig experimentiert und geforscht. An einer Station ging es darum herauszufinden, welches die Hauptbestandteile der Milch sind. Das war noch leicht.

Interessanter wurde es schon, als wir untersucht haben, wie Milch einen Lichtstrahl verändern kann. Richtig schöne Effekte konnte man beobachten, als verschiedene Milchprodukte angefärbt wurden und dann ein Wattestäbchen mit Spülmittel hineingetaucht wurde: Die Farbe läuft dem Spülmittel davon und bildet dabei ringförmige Muster. An einer letzten Station wurden Gemische von Fett und Wasser untersucht, denn letztendlich ist die Milch nichts anderes.

Alle hatten viel Spaß beim Experimentieren. Jetzt müssen noch die Ergebnisse genau dokumentiert werden. Danach heißt es abwarten, Tee trinken (oder Milch?!) und auf ein gutes Abschneiden beim Wettbewerb hoffen.

Claudia Brohl